Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen an der Pflegeberufeschule

Die Fachstelle für betriebliches Gesundheitsmanagement „KOMPASS“ ist im Landesverein für alle betrieblichen Gesundheitsangelegenheiten zuständig und setzt sich dafür ein, die Gesundheit der Mitarbeitenden im Landesverein zu erhalten und zu stärken. 

Auch in der Ausbildung hat dieses Thema einen hohen Stellenwert. Daher stellt der Landesverein den Arbeitsbereichen ein Budget für betriebliche Gesundheitsmaßnahmen zur Verfügung, um entsprechende Projekte umzusetzen. 

Mit Hilfe dieses Budgets wurde von der Pflegeberufeschule kürzlich eine Reihe bequemer Sitzsäcke angeschafft, von denen die Auszubildenden der Pflegeberufeschule nun profitieren: Die Sitzsäcke werden genutzt, um in Pausen zu entspannen oder Einzel- und Gruppenarbeiten in einer angenehmeren Atmosphäre zu gestalten. Zudem wurde für eine aktive Pausengestaltung mit Hilfe des Gesundheitsförderungs-Budgets eine Tischtennisplatte bereitgestellt, um Bewegung und Ausgleich (im Sinne einer aktiven Pause) im Unterrichtsalltag zu fördern. Ein neuer Kaffee- und Snackautomat mit Produkten zu erschwinglichen Preisen rundet die Pausengestaltung für die Auszubildenden in der eigenen Azubi-Küche der Pflegeberufeschule ab.

Pflegeberufeschule
Mehr erfahren