Bilder aus den Pflegeeinrichtungen des Landesvereins im Martinshaus
Am Dienstag, den 6. Februar führte der Portraitfotograf Peter Hamel Bewohner*innen und Mitarbeitende aus den Pflegeeinrichtungen des Landesvereins gemeinsam mit Pastorin Eva Rincke, Theologische Vorständin des Landesvereins, und Kay-Gunnar Rohwer, Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Schleswig-Holstein, durch eine ganz besondere Ausstellung im Martinshaus in Rendsburg.
In den vergangenen Jahren war Peter Hamel immer mal wieder mit seiner Kamera zu Gast in den Pflegeeinrichtungen des Landesvereins. Er besuchte dort Bewohner*innen und Mitarbeitende und fotografierte sie in ihrem gemeinsamen Alltag. Entstanden sind Bilder mit einer sehr emotionalen Ausstrahlung, die den Porträtierten auf Augenhöhe begegnen – ein Anspruch und Merkmal, das den Hamburger Fotografen auszeichnet.
Pastorin Eva Rincke zeigte sich sichtlich berührt von den Werken der Ausstellung: "Sie zeigen ein eindrückliches, emotionales Bild von Menschen, die uns anvertraut sind – und von Kollegen und Kolleginnen in den Einrichtungen. Pflege hat viele Gesichter. Sie ist Herzensthema und Herausforderung zugleich. Es ist dem Fotografen gelungen, Bindung zu zeigen – zwischen Bewohnern und Bewohnerinnen und Mitarbeitenden und umgekehrt. Zwischen Mitmensch und Mitmensch."
Die Bilder sind noch bis Herbst im Martinshaus, dem Tagungshaus der Diakonie Schleswig-Holstein, zu sehen.
Die Aufnahmen sind in folgenden Einrichtungen des Landesvereins entstanden:
- Paul-Gerhardt-Haus Wahlstedt
- Klosterstift Bordesholm
- Propst-Riewerts-Haus Neumünster
- Ansgarstift Neumünster
- Altenpflegeheim Ruhleben
- Altenpflegeheim Rickling
- Pflegezentrum Trappenkamp
- Seniorenwohnanlage Erlenhof
- Pflegewohnanlage Eiderheim
Mehr Informationen über die Pflegeeinrichtungen des Landesvereins finden Sie hier.