Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kaltenkirchen übergibt Christophorus-Haus an Landesverein

Umbau zum Teilhabezentrum

vielfältige Unterstützung für Menschen vor Ort

Nach der Kaufunterzeichnung Anfang März mit Pastorin Pottmann und Kirchengemeinderat Hellwig-Behrens wurde das Christophorus-Haus Kaltenkirchen jetzt an den Landesverein für Innere Mission Schleswig-Holstein übergeben. Die Umbauarbeiten zum Teilhabezentrum starten im Dezember. Es werden Wohn- und tagesstrukturierende Angebote für Menschen mit suchtbezogenen und psychischen Erkrankungen entstehen.

Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein ist in Kaltenkirchen ein etablierter und geschätzter diakonischer Träger und Akteur im Sozialraum. So feierte Im August dieses Jahres die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Kaltenkirchen ihr 30-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Haus der sozialen Beratung in unmittelbarer Nähe zur Tagesklinik bietet der Landesverein seit langem ein vielfältiges Netz an Behandlungs-, Beratungs- und Betreuungsangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Suchtverhalten in Kaltenkirchen und der gesamten Region. Darüber hinaus ist der Landesverein seit langem mit Angeboten zur Teilhabe, ATP – Assistenz und Teilhabe für psychisch erkrankte Menschen, in Kaltenkirchen präsent, wie der „Assistenz im eigenen Wohnraum“ (AeW), „Assistenzleistungen in Wohngemeinschaften“ (WG), einer „Tagesstätte“ (TGS) und einer „Begegnungsstätte“ (BGS).

Vor diesem Hintergrund startete im vergangenen Jahr der Austausch zu einer möglichen künftigen Nutzung des Christophorus-Hauses zwischen der Vorsitzenden der Kirchengemeinde, Pastorin Simone Pottmann, dem Vorsitzenden des Bauausschusses der Kirchengemeinde Jens Knäbe und dem Landesverein. „Der Landesverein mit seinem diakonischen Profil und seiner Angebotsvielfalt war von Anfang an unser Wunschpartner, um das Christophorus-Haus in gute Hände weiterzugeben“, so Pastorin Pottmann zu den ersten Gesprächen mit Dr. Clemens Veltrup, Vorstand Teilhabe, Suchthilfe und Pflege. Mit einem ganzheitlichen Nutzungskonzept zu Wohn- und tagesstrukturierenden Angeboten für Menschen mit suchtbezogenen und psychischen Erkrankungen konnte der Landesverein letztlich überzeugen und so folgte die Kaufunterzeichnung Anfang März diesen Jahres.

Am heutigen Dienstag, den 15. Oktober erfolgt jetzt die Übergabe des Hauses von Seiten der Kirchengemeinde an den Landesverein und bereits Anfang Dezember sollen die erforderlichen Umbauarbeiten starten. Entstehen werden zwei Wohngemeinschaften sowie eine Tages- und Begegnungsstätte mit dem Schwerpunkt „Arbeit und Beschäftigung“. Der Landesverein ist dazu anhaltend mit dem Kreis Segeberg im Austausch. Darüber hinaus entstehen Büroräume für die Teams „Wohnen“ und „Tagesstruktur“ mit ca. 10 Arbeitsplätzen.

„Christophorus war der Legende nach ein großer und starker Mann, der Menschen über den Fluss getragen hat, weil diese allein nicht in der Lage waren, zum anderen, rettenden Ufer zu kommen. Die Angebote im Christophorus-Haus sollen zukünftig Menschen helfen, Schwierigkeiten zu überwinden, damit sie dann wieder selbstbestimmt und selbstverantwortlich am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu brauchen sie Unterstützung und das Gefühl, getragen zu sein“, so Dr. Clemens Veltrup, Vorstand Teilhabe, Suchthilfe und Pflege und fügt hinzu: „So wird hier das Leitbild des Landesvereins: Für Menschen – mit Menschen auf besondere Art und Weise Wirklichkeit“.