Großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier 2025 im Eiderheim
Am Freitag, den 21. März kamen Menschen mit geistiger Behinderung aus den Werkstatt-, Wohn- und Pflegebereichen des Eiderheims und des Erlenhofs in den großen Speisesaal des Eiderheims, um am alljährlichen großen Mensch-ärgere-Dich-Turnier teilzunehmen. Knapp 130 Spieler*innen gingen in der ersten Runde in Vierergruppen an den Start und hofften darauf, als Sieger*in den Turnierpokal in den Händen zu halten.
Der Abend begann um 17 Uhr mit der Anmeldung der Spieler*innen und leckerer Handpizza. Nach großem Zuspruch im Vorjahr gab es im Nebenraum nach der ersten Runde erneut eine kleine Disco, in der sich die ausgeschiedenen Teilnehmenden bei Partymusik tanzend austoben konnten.
Nach mehreren Spielrunden stand gegen 21:30 Uhr der Sieger fest: Hans-Joachim Beyer, ein langjähriger Beschäftigter des Eiderheims im Ruhestand und Bewohner einer betreuten Außenwohngruppe, gewann das Turnier und damit auch den liebevollen Wettbewerb zwischen Eiderheim und Erlenhof. Im Vorjahr ging der Pokal in den Erlenhof, dieses Jahr blieb er im Eiderheim.
Um 22:30 Uhr endete die Veranstaltung mit der Preisvergabe des letzten Platzes - traditionell ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel zum Üben - und der Verabschiedung der Teilnehmer*innen und Helfer*innen. Alle sind bereits gespannt auf das Turnier im nächsten Jahr. Denn nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel.