Schlagermove in Rickling

Ein Dorf im Schlagerfieber

Am 21. Juni feierte das Altenpflegeheim Rickling mit seinen Mitarbeitenden, Bewohner*innen und Angehörigen einen ausgelassenen Schlagermove, der das ganze Dorf ansteckte.

Es ist 13:45 Uhr an diesem Freitagnachmittag, als sich die Straße vor dem Altenpflegeheim Rickling mehr und mehr füllt: Bewohner*innen - ob zu Fuß, mit Gehwagen oder im Rollstuhl, kunterbunt gekleidete Mitarbeiter*innen, Familien, viele Kinder und Schaulustige aus dem Dorf, die neugierig geworden sind. Alle wollten sie am Ricklinger Schlagermove teilnehmen, den das Team des Altenpflegeheims aufwendig organisiert hatte.

Um Punkt 14:00 Uhr war es endlich so weit: Angeführt von der örtlichen Polizei zog der Festumzug, begleitet von lauter Schlagermusik, los in Richtung Dorfstraße. Ein Trecker zog den liebevoll geschmückten Festwagen, auf dem Bewohner*innen Platz nehmen durften, die nicht so gut zu Fuß sind. Dahinter folgte die restliche Feiergesellschaft - zu Fuß, tanzend, auf E-Scootern, geschoben in Rollstühlen.

Überall standen Anwohnende an der Straße oder in ihren Gärten. Manche winkten nur, andere schlossen sich kurzerhand der Kolonne an und begleiteten die Bewohner*innen durch den Rethwisch zurück bis zum Altenpflegeheim. Am Ziel angekommen, wurden die beliebtesten Schlager nochmal aus voller Kehle mitgesungen und die Straße wurde zur Tanzfläche umfunktioniert.

An diesen Tag werde ich mich noch lange erinnern!

Mieterin aus dem Wohnen mit Service

Der ausgelassene Nachmittag ging im Garten des Altenpflegeheims weiter. Hier waren für die Feierlichkeiten mehrere Zelte aufgestellt worden, die getreu des Mottos dekoriert wurden. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt, wie für Live-Musik und Spiel und Spaß für Groß und Klein.

Für die Bewohner*innen des Altenpflegeheims sowie für die Mieter*innen aus dem Wohnen mit Service war es ein aufregendes Erlebnis, das im Gedächtnis bleiben wird. “An diesen Tag werde ich mich noch lange erinnern”, freut sich eine Mieterin.

Altenpflegeheim Rickling