Von der Werkstatt zur Festanstellung im Landesverein
Nach einem langen Weg ist er an seinem Ziel angekommen: Seit dem 15. September 2024 verstärkt Leif Krampfer offiziell das Team IT-Service des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein. Der 27-Jährige litt an einer psychischen Erkrankung, was sein bisheriges Berufsleben stark beeinträchtigte. Im Frühjahr bekam er daraufhin einen Platz in der Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung in Bad Segeberg, arbeitete dort im Garten- und Landschaftsbau und übernahm Aufgaben im integrativen Fahrdienst. Für ihn war schnell klar, dass er zurück auf den ersten Arbeitsmarkt möchte. Aufgrund seiner Interessen und Fähigkeiten begann der Beschäftigte im Sommer ein Praktikum in den beiden Teams IT-Betrieb und IT-Service auf dem Lindenhof in Rickling – zuerst nur für drei Tage die Woche. „Ich habe schnell gemerkt, dass mir die vielfältigen Aufgaben hier Spaß machen und die täglichen Herausforderungen mich reizen“, erklärt Leif Krampfer. So wurden aus drei Tagen schnell vier Tage und aus dem Praktikum eine Festanstellung, die der Segeberger im September angetreten hat.
Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Erfolgsgeschichten die Beschäftigten unserer Werkstätten auf dem ersten Arbeitsmarkt schreiben.
„Ich freue mich, dass Herr Krampfer sich durch die Maßnahmen der Werkstatt so gut entwickelt hat, dass er sich gegen die übrigen Bewerber im Auswahlverfahren durchsetzen konnte. Mein Dank gilt Mika Kakkuri und Sven Maack, stellvertretend für die beiden IT-Teams, für die Betreuung und Einarbeitung sowie Matthias Damm als Bereichsleitung der Werkstatt, der das Praktikum ermöglicht hat“, sagt Dr. Tina Wenz, Funktionsbereichsleitung Digitalisierung und Organisation im Landesverein. Und auch Dr. Clemens Veltrup, Vorstand Pflege, Suchthilfe und Teilhabe, zieht ein positives Fazit: „Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Erfolgsgeschichten die Beschäftigten unserer Werkstätten auf dem ersten Arbeitsmarkt schreiben.“ Der IT-Supporttechniker ist momentan für die Geräteeinrichtung und Inbetriebnahme zuständig, außerdem unterstützt er die Service-Hotline, wo er Ansprechpartner für Supportanfragen aller Art ist. „Wir freuen uns über die personelle Verstärkung in diesem wichtigen Bereich und wünschen Herrn Krampfer alles Gute für seinen Weg im Landesverein“, so Pastor Dipl. Ökonom Matthias Dargel, Vorstandssprecher.