Pflege, Betreuung und Versorgung: im Mittelpunkt steht der Mensch

Wer im Alter Pflege und Betreuung braucht, der soll sich im Paul-Gerhardt-Haus gut und geborgen fühlen. Wir orientieren uns an der Lebensqualität und Zufriedenheit und an den körperlichen, geistigen und sozialen Bedürfnissen jedes Einzelnen. Darauf sind unsere Leistungen in Pflege, Betreuung wie auch in der hauswirtschaftlichen Versorgung ausgerichtet.

Stationäre Pflege

Rund um die Uhr gut betreut

Die Bewohner*innen des Paul-Gerhardt-Hauses wissen sich rund um die Uhr von unseren erfahrenen Pflegekräften gut betreut und versorgt. Menschlichkeit und Fachlichkeit gehen dabei Hand in Hand. Bei einer hohen Pflegequalität heißt das für uns: Die Menschen als Persönlichkeiten zu schätzen, ihre individuellen emotionalen, geistigen, körperlichen und sozialen Bedürfnisse wahrzunehmen und ihre Würde zu achten. So ist uns die Selbstbestimmung unserer Bewohner*innen sehr wichtig – ebenso wie ihnen das Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln. Feste Bezugspersonen geben den Senioren Halt, Sicherheit und Orientierung.

Wir orientieren uns an Ihren Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen

Unsere ganzheitliche Pflege orientiert sich an Lebensgewohnheiten, Bedürfnissen, Fähigkeiten und dem gesundheitlichen Zustand des Einzelnen. Wir begleiten und unterstützen je nach persönlichem Pflegebedarf bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Vorhandene Ressourcen erhalten oder wiederentdecken – darum geht es uns in der aktivierenden Pflege.

Ärztliche und therapeutische Versorgung

Die ärztliche Versorgung erfolgt nach eigener Wahl durch Allgemein- und Fachärzt*innen. Krankengymnastik und Ergotherapie sind nach ärztlicher Verordnung im Haus möglich.

Kurzzeitpflege

Wenn Sie vorübergehend Pflege und Betreuung benötigen – zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder während des Urlaubs Ihrer Angehörigen – sind wir gern Ihr „Zuhause auf Zeit“. In der Kurzzeitpflege oder in der Verhinderungspflege sind Sie im Paul-Gerhardt-Haus rundum gut versorgt. Für Ihre Pflege und Betreuung sowie Unterbringung und Verpflegung haben Sie in dieser Zeit Anspruch auf alle Leistungen und Angebote unseres Hauses.

Soziale Betreuung

Lebensqualität und persönliches Wohlbefinden

Die soziale Betreuung ist ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Betreuung und Versorgung der Bewohner*innen im Paul-Gerhardt-Haus. Ihre Lebensqualität und das persönliche Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei orientieren wir uns an den Lebensgewohnheiten des einzelnen Menschen, den wir in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen.

Vielseitige und großartige Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Fest integriert in das Leben im Paul-Gerhardt-Haus sind ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innenund Angehörige. Sie begleiten Bewohner bei Arztbesuchen, Einkäufen oder Festen im Hause, lesen vor und sind wichtige Gesprächspartner auch in seelsorgerischen Belangen. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen leisten so einen wesentlichen Beitrag, die Lebensqualität der Menschen in unserem Altenpflegeheim zu steigern.

Anregung und Abwechslung

Einzel- und Gruppenbetreuung soll den Alltag der Bewohner*innen sinnvoll, abwechslungsreich und anregend gestalten. Ziel ist es, Mobilität zu fördern und zu erhalten, das persönlichen Wohlbefinden zu steigern, Körper und Geist zu aktivieren sowie Kontakte und Gemeinschaft zu fördern.

Wir unterstützen den Wunsch nach Gemeinsamkeit mit anderen Menschen durch vielfältige Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses.

Regelmäßige Aktivitäten und Veranstaltungen

Angebote im Laufe des Jahres

• Ausflugsfahrten
  • Feste
  • Konzerte
  • Lesungen
  • Theaterbesuche
  • Plattdeutsche Runden
  • Theaterbesuche
  • Dementengottesdienste
  • Tierbesuche

Verpflegung und Service

Das qualifizierte und erfahrene Team in unserer hauseigenen Küche bereitet die Speisen täglich frisch zu. Bei den Zutaten achten wir auf gute Qualität, so verwenden wir z. B. nur das hervorragende Fleisch aus der eigenen Fleischerei des Landesvereins. Wir möchten mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Speisenangebot zum Wohlgefühl der Bewohner*innen des Paul-Gerhardt-Hauses beizutragen. Dabei nehmen wir auf individuelle Wünsche Rücksicht. Und wichtig ist uns: Das Essen soll richtig gut schmecken.

Zu der guten Versorgung gehören

• Ernährungsberatung
  • Täglich vier Mahlzeiten (Vollkost und Sonderkostformen)
  • Zwischenmahlzeiten (Obst, Milch, etc.)
  • Bei Bedarf Frühkaffee und Spätmahlzeit
  • Getränke zur freien Verfügung
  • Geburtstagsessen

Hauswirtschaftlicher Service

Auch der hauswirtschaftliche Service leistet einen wichtigen Beitrag zum persönlichen Wohlgefühl der Bewohner*innen im Paul-Gerhardt-Haus.
Zum hauswirtschaftlichen Service gehören die Zimmerreinigung und die Wäschereinigung.

Friseur und Fußpflege

Eine Friseurin und eine Fußpflegerin kommen regelmäßig ins Haus.