Pflegeberufeschule

In unserer 2023 neu erbauten und modern ausgestatteten Pflegeberufeschule werden im Jahr 150 Menschen im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung in der generalistischen Pflege ausgebildet. Hinzu kommen jährlich 25 Kranken- und Altenpflegehelfer*innen in einjähriger Ausbildung.

Darüber hinaus kann Pflege auch ausbildungs-/berufsbegleitend in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel studiert werden.

Die Theorie findet in unserer Pflegeberufeschule statt. Der praktische Teil der Ausbildungen wird in unseren Pflegeeinrichtungen erlernt.

Neben modernen Klassenräumen mit Smart Boards verfügt unsere Schule über einen Demonstrationsraum und ein Skills Lab mit neuster Technik.

Generalistische Ausbildung zum*zur Pflegefachmann*frau

Die Ausbildung verbindet die drei Ausbildungsgänge zur*zum Gesundheits- und Krankenpfleger*in, zum*zur Altenpfleger*in und zum*zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in und wurde  2020 bundesweit eingeführt. An unserer Pflegeberufeschule bieten wir diese Ausbildung als Pilotschule Schleswig-Holsteins bereits seit 2018. Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt bei uns jährlich am 1. August und 1. April.

Mehr zur generalistischen Pflegeausbildung

Krankenpflegehilfeausbildung

Jährlich startet zum 1. November ein Kurs in die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehilfe. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgen am Standort in Rickling. In unserer Pflegeberufeschule lernen die Auszubildenden die Theorie, die sie dann im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling anwenden.

Mehr zur Krankenpflegehilfeausbildung

Berufliche Vielfalt im Landesverein

Um einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Pflege in den Einrichtungen aller
Geschäftsbereiche des Landesvereins zu bieten, wurde ein neues Curriculum für den praktischen Teil der generalistischen Ausbildung ins Leben gerufen.

In praxisnahen Workshops können die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsdrittels in Gruppen
Besonderheiten und Stärken der jeweiligen Einrichtung kennenlernen. Die Inhalte und Ergebnisse der
Workshops werden in Kurzvorträgen reflektiert und den jeweils anderen Gruppen präsentiert, wodurch
alle Auszubildenden einen guten Überblick erhalten.

Perspektiven

Absolvent*innen der generalistischen Ausbildung können in verschiedenen Bereichen der Pflege tätig werden und dank europaweiter Anerkennung des Abschlusses sogar im Ausland arbeiten.

Mit Abschluss der einjährigen Alten- oder Krankenpflegeausbildung erfüllen Auszubildende mit erstem allgemeinbildenden Schulabschluss die Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*mann.

In den Einrichtungen des Landesvereins bieten sich für alle Absolvent*innen unserer Schule interessante Einsatzgebiete und Entwicklungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus stehen mit dem Abschluss als Pflegefachfrau*mann viele Karrierewege, Weiterentwicklungen und Studiengänge offen, um individuelle Berufsziele zu verwirklichen.