Die Pflegewohnanlage Eiderheim

Damit Sie sich wohlfühlen

Der einzelne Mensch steht im Mittelpunkt unseres pflegerischen und pädagogischen Handelns in der Pflegewohnanlage des Eiderheims. Denn uns ist es wichtig, dass sich Menschen mit Behinderungen im Ruhestand sowie ältere und dementiell erkrankte Menschen gut und geborgen – eben zu Hause – fühlen. Wir möchten ihnen ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen – auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit.

Unsere Wohnanlage ist eine anerkannte Pflegeeinrichtung und zeichnet sich durch besondere Schwerpunkte im Zusammenspiel von Pflege und pädagogischer Begleitung aus.

Die Bewohner*innen erhalten rund um die Uhr – je nach ihrem individuellen Pflege- und Hilfebedarf – Unterstützung bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens. Um dies jederzeit im Interesse der Bewohner*innen zu gestalten, legen wir großen Wert auf die Kontaktpflege mit Angehörigen und Betreuer*innen.

Die Räumlichkeiten

Die Wohnanlage bietet 37 Pflegeplätze, darunter einen Kurzzeitpflegeplatz. Die Bewohner*innen leben
in familiären und überschaubaren Hausgemeinschaften. Wir haben insgesamt 23 Einzelzimmer (18 qm) und sieben Doppelzimmer (26 qm).

Jede Wohneinheit verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Waschbecken und ein Wohnzimmer mit Zugang zur Terrasse. Selbstverständlich sind die Räumlichkeiten ebenerdig und barrierefrei. Für
Bewohner*innen, die gern baden, bietet die Wohnanlage zwei große Pflegebäder.

Die Pflegewohnanlage liegt auf dem Gelände des Eiderheims in Flintbek inmitten des landschaftlich schönen Naturschutzgebietes Eidertal. Hier befinden sich außerdem die Gebäude der Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Das Gelände ist großzügig angelegt und lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein. In Flintbek gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, Banken,
Postservice und Restaurants.