• Tagesförderstätte
    und Werkstätten

Tagesförderstätten

in Wahlstedt und Kaltenkirchen

Die Tagesförderstätten in Wahlstedt und Kaltenkirchen bieten Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen, die einen besonderen Assistenzbedarf haben, Förderung, Betreuung und Begleitung, um ihnen eine möglichst vielseitige Teilhabe am Leben zu ermöglichen.

Flyer der Tagesförderstätten

Unser Fachpersonal verfügt über eine pädagogische, therapeutische oder pflegerische Ausbildung. Aktivitäten, Förderung und Betreuung finden in stabilen Kleingruppen statt. Bei Bedarf werden externe Fachkräfte hinzugezogen.

Unsere ganzheitliche Förderung zeigt sich in individuellen Förderplänen, die alle Entwicklungs- und Lebensbereiche umfassen:

• Wahrnehmung
  • Motorik
  • Kognition
  • Kommunikation
  • Selbständigkeit
  • Sozialverhalten

Durch arbeitsanbahnende Maßnahmen (leichte Industriearbeiten, Handreichungen im Dienstleistungsbereich) wird die Teilhabe an Arbeit gestützt, denn sie stärkt nicht nur die persönlichen Fähigkeiten, sondern auch das Selbstwertgefühl. Die Möglichkeit, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu arbeiten, wird damit vorbereitet.

Den Beziehungsalltag gestalten wir auch mit unterstützter Kommunikation und benutzten dazu Bilder, Symbole und elektronische Hilfsmittel wie Talker oder Tablets. Regelmäßige Kontakte im Sozialraum runden unser Angebot ab und fördern Inklusion und Integration.

Es werden zusätzlich externe Angebote wie Reittherapie, Musiktherapie und Klangmassage wahrgenommen. In der Tagesförderstätte in Wahlstedt besteht die Möglichkeit eines tiergestützten Förderangebotes mit ausgebildeten Therapiehunden.

weiter Created with Sketch.

Kontakt: