Seniorenwohnanlage Erlenhof

Sich gut und geborgen fühlen

Die Lebensqualität der betreuten Menschen steht im Mittelpunkt unseres pflegerischen und pädagogischen Handelns in der Seniorenwohnanlage Erlenhof. Denn uns ist wichtig, dass sich Menschen im Ruhestand gut und geborgen – eben zu Hause – fühlen. Wir möchten ihnen ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen, auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit.

Unsere Seniorenwohnanlage ist eine anerkannte Pflegeeinrichtung und zeichnet sich durch besondere Schwerpunkte im Zusammenspiel von Pflege und pädagogischer Begleitung aus.

Unsere Wohnanlage

Die Bewohner*innen erhalten rund um die Uhr, je nach ihrem individuellen Pflege- und Hilfebedarf, Unterstützung bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens. Um dies zu jeder Zeit im Interesse der Bewohner*innen zu gestalten, legen wir großen Wert auf die Kontaktpflege mit Angehörigen und Betreuer*innen.

Die Wohnanlage verfügt über insgesamt 80 Pflegeplätze, darunter bis zu zwei Kurzzeitpflegeplätze.

Die Bewohner*innen leben im familiären und überschaubaren Rahmen in vier Hausgemeinschaften. Insgesamt gibt es 64 Einzelzimmer (18 qm) und acht Doppelzimmer (26 qm). Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Waschbecken, WC und Dusche.

Wer im Alter Pflege und Betreuung braucht, der soll sich in der Seniorenwohnanlage auf dem Erlenhof gut und geborgen fühlen. Wir orientieren uns an der Lebensqualität und Zufriedenheit und an den körperlichen, geistigen und sozialen Bedürfnissen jedes Einzelnen. Darauf sind unsere Leistungen in Pflege, Betreuung wie auch in der hauswirtschaftlichen Versorgung ausgerichtet.

Anbindung und Umgebung

Die Seniorenwohnanlage liegt auf dem Gelände des Erlenhofs, der seit dem Jahr 1900 in Aukrug-Innien besteht. Hier befinden sich zudem die Gebäude der Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

In Aukrug selbst gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Postservice und Gaststätten. Eine
Bushaltestelle und der Bahnhof mit guten Verbindungen in die nächstgrößeren Städte sind ca. 300 Meter entfernt und barrierefrei zu erreichen. Der bekannte Erholungsort „Naturpark Aukrug“ bietet mit der abwechslungsreichen Wald-, Heide- und Teichlandschaft eine schöne Umgebung.

Regelmäßige Veranstaltungen und Aktivitäten

• Musikangebote