Wohnen bedeutet zuhause sein

Wohnangebote und Assistenz

für Menschen mit Behinderung

Orientiert an den eigenen Bedürfnissen und der aktuellen Lebenssituation erhalten Menschen mit Behinderungen in den Wohnbereichen des Eiderheims Begleitung und Unterstützung. Dort können sie Eigenständigkeit und Geborgenheit erleben – sei es in der Wohngruppe oder ambulant betreut in der eigenen Wohnung.

Das differenzierte Angebot umfasst das Wohnen

• in Wohngruppen auf dem Eiderheimgelände
  • in Außenwohngruppen in Flintbek
  • in einer Paarwohnung
  • in der eigenen Wohnung - ambulant betreut

…auch im Ruhestand.

Gemeinschaftliches Wohnen

Wohnstätte im Eiderheim: größtmögliche Selbstbestimmung

Aufgabe und Ziel ist es, im Rahmen von Betreuung, Förderung oder Pflege die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung sicherzustellen. Sinnvolle Handlungs- und Lebensperspektiven werden mit ihnen gemeinsam entwickelt.
Zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung bieten wir bei Bedarf die Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten an. Hinzu kommen individuelle Hilfen im Umgang mit sich und anderen sowie die Begleitung durch pädagogische und medizinische Maßnahmen.

Die Freizeit aktiv gestalten

Ein breites Angebot für die Gestaltung von Freizeit sowie Bildungsangebote bieten den Bewohner*innen die Möglichkeit, sich nach Interesse und Wunsch weiterzubilden, einem Hobby nachzugehen und an Aktivitäten in der Gemeinschaft teilzunehmen.

Zu den Angeboten gehören:
  • Freizeittreff
  • PC-Kurse, “Internetcafé”
  • Sport (z. B. Fußball, Tischtennis, Schwimmen, Wandern)
  • Hobbygruppen (z. B. Singen, Basteln, Kochen)
  • Kino- und Theaterbesuche
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Lese-, Rechtschreibkurse

Feierabend und Wochenende bedeuten weiterhin: Gottesdienstbesuche, Einkaufsbummel, kleine Ausflüge allein oder in der Gruppe. Es gibt viel Raum für gemeinsame Aktivitäten, Unternehmungen und Feiern. Zu den Höhepunkten gehören die alljährlichen Urlaubsreisen und das traditionelle Fußballturnier. Beschäftigte, die allein oder im Elternhaus leben, können bei eigener An- und Abreise ebenfalls an den Freizeitangeboten teilnehmen.

Heimat auch im Ruhestand

Auf Wunsch können Beschäftigte, die aufgrund ihres Alters oder der Zunahme der Schwere ihrer Behinderung nicht mehr in der Werkstatt arbeiten können, weiterhin in der Wohnstätte betreut werden. Die individuelle Betreuung und Förderung orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Pflegebedarf des Einzelnen.

Ziele der Betreuungsangebote in dieser Lebensphase sind:

• Eingliederung ins Wohnumfeld
  • Anbahnung von Begegnungen mit Gleichaltrigen
  • Verhinderung von Pflege und Abhängigkeit
  • Begleitung bei elementaren Lebensfragen und Ängsten im Alter

Dazu gehören:

• Verlust persönlicher Autonomie
  • Krankheit und Tod
  • Angst vor dem Alleinsein
  • Ablösung vom Arbeitsalltag / Sinnfragen

Die seelsorgerische Begleitung ist Bestandteil unserer Arbeit. Wir bieten diese allen Beschäftigten und Bewohner*innen an. Für Menschen im höheren Lebensalter gewinnt diese häufig eine besondere Bedeutung.

Marika Flisikowski

Bereichsleitung Gemeinschaftliches Wohnen

Assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum (ABW)

Selbstbestimmt mit individueller Unterstützung

Im eigenen Wohnraum leben und dennoch die notwendige Begleitung und Beratung erhalten: Das ermöglicht die assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen durch die Hilfe zur Selbsthilfe langfristig ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu ermöglichen.

Wir helfen bei folgenden Themen:

• Wohnungssuche
  • Einrichtung der Wohnung
  • Orientierung im Wohnumfeld
  • Umgang mit Behörden und Ämtern
  • medizinische Versorgung
  • persönliche Krisen und Probleme
  • Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Entwicklung von Lebensperspektiven

Sicherheit durch vertraute Ansprechpartner*innen

In der ABW ist ein Team für Sie da, das überwiegend aus Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen besteht.

Der Weg in die ABW

Interessierte können mit uns einen unverbindlichen Informationstermin vereinbaren. In diesem Gespräch werden wir das Angebot der ABW ausführlich vorstellen und nach ihren Zielen und Wünschen fragen. Die Übernahme der Kosten für die assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum erfolgt bei entsprechender Anspruchsvoraussetzung durch den Leistungsträger. Wir unterstützen - falls erforderlich - bei den notwendigen Formalitäten.

Viola Griese-Sasse

Abteilungsleitung ABW Eiderheim