Auf dem Erlenhof zuhause sein

Wohnangebote und Assistenz

für Menschen mit Behinderung

Orientiert an den eigenen Bedürfnissen und Wünschen erfahren sie lebenspraktische Begleitung - sei es in den Wohnbereichen auf dem Erlenhof, den Außenwohngruppen oder ambulant betreut in der eigenen Wohnung. Zu Hause sein bedeutet Geborgenheit, Eigenständigkeit, Leben in der Gemeinschaft, aber auch die Möglichkeit, individuellen Neigungen nachzugehen.

Flyer Wohnen im Erlenhof

Assistenz, Begleitung, Unterstützung und Förderung

Die Mitarbeiter*innen begleiten, unterstützen, fördern und sichern die Bedingungen für

• das individuelle Wohlergehen der Menschen mit Behinderung
  • die Förderung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
  • die Hilfe zur persönlichen Lebensgestaltung
  • die Förderung des Sozialverhaltens innerhalb der Wohnbereiche
  • die individuelle und gemeinsame Freizeitgestaltung
  • die aktive Mitarbeit im Bewohnerbeirat

Gemeinschaftliches Wohnen

Wohnstätte im Erlenhof

Größtmögliche Selbstbestimmung

Umgeben von der ansprechend gestalteten Gartenanlage befinden sich drei Wohngebäude auf dem großzügigen Gelände des Erlenhofes in Aukrug-Innien. Daneben bieten im Haupthaus drei Wohngruppen gemütliche Räumlichkeiten.

Die insgesamt neun Wohngruppen verfügen jeweils über Einzel- und Doppelzimmer, eigene Küche sowie einen Wohn- und Essraum.

Die Außenwohngruppen

Fünf Außenwohngruppen bieten Wohnraum mit 52 Plätzen.

Die Standorte sind in

• Nortorf mit drei Häusern
  • Bünzen
  • Bargfeld

Die Häuser befinden sich - gut integriert - in angenehmen Wohngebieten. Sie bieten überwiegend in Einzelzimmern individuelle Wohnmöglichkeiten. Das Leben in einer Wohngruppe bedeutet ein hohes Maß an Selbstständigkeit.

Mit Unterstützung der Betreuungskräfte wird der Alltag bewältigt: Die Bewohner*innen putzen und kochen selbst, der Garten wird gemeinsam gepflegt.

Die Freizeit aktiv gestalten

Ein breites Angebot für die Gestaltung von Freizeit sowie Bildungsangebote bieten den Bewohner*innen die Möglichkeit, sich nach Interesse und Wunsch weiterzubilden, einem Hobby nachzugehen und an Aktivitäten in der Gemeinschaft teilzunehmen. Zu den Angeboten gehören:

Zu den Angeboten gehören:

• Tischtennis
  • Schwimmen
  • Hockey
  • Basketball
  • Wandern
  • Reiten
  • Trommelgruppe
  • Chor
  • Kochen

Christliche Seelsorge

Auf dem Erlenhof herrscht ein reges kirchliches Leben.

Dazu gehören:

• die Bibelgesprächskreise
  • die wöchentliche Andacht
  • gemeinsame Gottesdienstbesuche
  • Proben und Auftritte des Chores
  • ein Kreis, der in jedem Jahr an der Fastenaktion "Sieben Wochen mit" teilnimmt

Im ganzen Jahreslauf ist viel Raum für gemeinsame Aktivitäten, Unternehmungen und Feiern. Überdies bietet das "Reisebüro Erle" für ca. 100 Personen im Jahr die unterschiedlichsten Reisen - von der Busreise über Ferienhausaufenthalte und Reiterferien bis zur Flugreise - an.

Heimat auch im Ruhestand

Auf Wunsch können Beschäftigte, die aufgrund ihres Alters oder der Zunahme der Schwere ihrer Behinderung nicht mehr in der Werkstatt arbeiten können, weiterhin in der Wohnstätte betreut werden. Wir möchten ihnen über das Arbeitsleben hinaus Heimat und Geborgenheit, Schutz und Sicherheit geben.

Die individuelle Betreuung und Förderung orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Pflegebedarf des Einzelnen.

Ziele der Betreuungsangebote in dieser Lebensphase sind:

• Eingliederung ins Wohnumfeld
  • Anbahnung von Begegnungen mit Gleichaltrigen
  • Verhinderung von Pflege und Abhängigkeit
  • Begleitung bei elementaren Lebensfragen und Ängsten im Alter, z. B. Verlust persönlicher Autonomie, Krankheit und Tod, Angst vor dem Alleinsein, Ablösung vom Arbeitsalltag und damit verbundene Sinnfragen

Dazu gehören:

• Verlust persönlicher Autonomie
  • Krankheit und Tod
  • Angst vor dem Alleinsein
  • Ablösung vom Arbeitsalltag / Sinnfragen

Kersten Winkel

Wohnstättenleitung Erlenhof

Telefon 04873 998-40

Die seelsorgerische Begleitung ist Bestandteil unserer Arbeit. Wir bieten diese allen Beschäftigten und Bewohner*innen an. Für Menschen im höheren Lebensalter gewinnt diese häufig eine besondere Bedeutung.

Bei Fragen oder Anliegen rund um die Betreuung in der Wohnstätte des Erlenhofs steht Ihnen unsere Wohnstättenleitung gerne als Ansprechperson zur Verfügung.

Assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum (ABW)

Selbstbestimmt mit individueller Unterstützung

Im eigenen Wohnraum leben und dennoch die notwendige Begleitung und Beratung erhalten: Das ermöglicht die assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum.

Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen durch die Hilfe zur Selbsthilfe langfristig ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu ermöglichen.

Wir helfen bei folgenden Themen:

• Wohnungssuche und Einrichtung der Wohnung
  • Orientierung im Wohnumfeld
  • Umgang mit Behörden und Ämtern
  • medizinische Versorgung
  • persönliche Krisen und Probleme
  • Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Entwicklung von Lebensperspektiven

Sicherheit durch vertraute Ansprechpartner*innen

Im ABW ist ein Team für Sie da, das überwiegend aus Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen besteht. Hausbesuche der zuständigen Mitarbeiter*innen sichern den regelmäßigen Kontakt und ermöglichen den Aufbau einer persönlichen Beziehung.

Der Weg in die ABW

Interessierte können mit uns einen unverbindlichen Informationstermin vereinbaren. In diesem Gespräch werden wir das Angebot des ABW ausführlich vorstellen und nach ihren Zielen und Wünschen fragen.

Die Übernahme der Kosten für die assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum erfolgt bei entsprechender Anspruchsvoraussetzung durch den Leistungsträger. Wir unterstützen - falls erforderlich - bei den notwendigen Formalitäten.

Ansprechpartner*innen

Regina Busch