Individualität und Zugehörigkeit

Wohnangebote und Assistenz

für Menschen mit Behinderung

Wohnen ist mehr als nur untergebracht und bewahrt zu sein. Die gelebte Wohnform ist sowohl Ausdruck der Individualität als auch der Art der Zugehörigkeit zur Gesellschaft. Unsere Wohnstätten in Wahlstedt und Rickling bieten erwachsenen Menschen mit Behinderungen gemeinschaftliche Wohnmöglichkeiten. Der Schritt in die eigene Wohnung wird von uns vorbereitet, unterstützt und bei Bedarf auch langfristig begleitet. Die Assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum bietet Beratung auf dem Weg zum selbstbestimmten Wohnen und Leben.

Assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum (ABW)

Selbstbestimmt mit individueller Unterstützung

Im eigenen Wohnraum leben und dennoch die notwendige Begleitung und Beratung erhalten: Das ermöglicht die assistierte Begleitung im eigenen Wohnraum.

Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen durch die Hilfe zur Selbsthilfe langfristig ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu ermöglichen.

Wir helfen bei folgenden Themen:

• Wohnungssuche und Einrichtung der Wohnung
  • Orientierung im Wohnumfeld
  • Umgang mit Behörden und Ämtern
  • medizinische Versorgung
  • persönliche Krisen und Probleme
  • Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Entwicklung von Lebensperspektiven

Der Weg in die ABW

Interessierte können mit uns einen unverbindlichen Informationstermin vereinbaren. In diesem Gespräch werden wir das Angebot der Assistenz im eigenen Wohnraum ausführlich vorstellen und nach ihren Zielen und Wünschen fragen.

Die Übernahme der Kosten für die Assistenz erfolgt bei entsprechender Anspruchsvoraussetzung durch den Leistungsträger. Falls erforderlich unterstützen wir bei den notwendigen Formalitäten.

Gemeinschaftliches Wohnen

in Wahlstedt und Rickling

Wir möchten Menschen mit Behinderungen unterstützen, selbstbestimmt zu leben und sich individuell zu entfalten. Das heißt: leben so eigenständig wie möglich, mit so viel Hilfe wie nötig. Dafür stehen differenzierte Wohn- und Betreuungsangebote sowie breit gefächerte Freizeitangebote. Dabei legen wir großen Wert auf die Mitbestimmung und Mitwirkung der Bewohner*innen.

Flyer Gemeinschaftliches Wohnen

Die Wohnstätten bieten:

• Appartements sowie Einzel- oder Doppelzimmer, die nach eigenen Vorstellungen eingerichtet werden können.
  • Gemeinschaftsräume, einen Innenhof, Terrassen und einen Garten mit rollstuhlgerechten Wegen.
  • eine abwechslungsreiche Verpflegung und individuelle Beratung hinsichtlich einer gesunden Ernährung.
  • Verschiedene Freizeitangebote die es den Teilnehmer*innen ermöglichen, den eigenen Interessen und Hobbys nachzugehen und sich weiterzubilden.
  • zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung bei Bedarf die Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten sowie individuelle Hilfen im Umgang mit sich und anderen.

Die Segeberger Wohnstätten sind mit Wohngruppen in Wahlstedt und Rickling gezielt auf drei Gebäude verteilt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Betreuung bzw. Selbständigkeit der insgesamt 66 Bewohner*innen gerecht zu werden.

Sämtliche Wohneinrichtungen sind für Menschen mit geistiger, körperlicher oder Mehrfachbehinderung geeignet. Zur Einübung von selbständigem Wohnen gibt es Trainingswohnungen.

Arbeit und Freizeit

Die Bewohner*innen arbeiten überwiegend in den Werkstätten für behinderte Menschen in Wahlstedt und Rickling sowie in der Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen in Bad Segeberg.

Im Freizeitbereich halten wir verschiedene Angebote in den Bereichen Sport und Spielen, Musik und Theater, Kirche und Glauben sowie Gruppen zur Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten und der Selbständigkeit vor.

Die vielen persönlichen Kontakte zu den Menschen aus der Nachbarschaft und die gewachsenen Beziehungen zur örtlichen Kirchengemeinde tragen mit dazu bei, sich zu Hause zu fühlen

für Wohnangebote in den Segeberger Wohnstätten

Björn Gotthardt