Segeberger
    Wohnstätten

Gemeinschaftliches Wohnen in Wahlstedt und Rickling

Wir möchten Menschen mit Behinderungen unterstützen, selbstbestimmt zu leben und sich individuell zu entfalten. Das heißt: leben so eigenständig wie möglich, mit soviel Hilfe wie nötig. Dafür stehen differenzierte Wohn- und Betreuungsangebote sowie breit gefächerte Freizeitangebote. Dabei legen wir großen Wert auf die Mitbestimmung und Mitwirkung der Bewohner*innen.

Die Wohnstätten bieten:

• Appartements sowie Einzel- oder Doppelzimmer, die nach eigenen Vorstellungen eingerichtet werden können.
  • Gemeinschaftsräume, einen Innenhof, Terrassen und einen Garten mit rollstuhlgerechten Wegen.
  • eine abwechslungsreiche Verpflegung und individuelle Beratung hinsichtlich einer gesunden Ernährung.
  • Verschiedene Freizeitangebote die es den Teilnehmer*innen ermöglichen, den eigenen Interessen und Hobbys nachzugehen und sich weiterzubilden.
  • zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung bei Bedarf die Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten sowie individuelle Hilfen im Umgang mit sich und anderen
Wohnstätte Kronsheide, Segeberger Wohnstätten
Altes Pastorat, Segeberger Wohnstätten
Leben in den Segeberger Wohnstätten

Die Segeberger Wohnstätten sind mit Wohngruppen in Wahlstedt und Rickling gezielt auf drei Gebäude verteilt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Betreuung bzw. Selbständigkeit der insgesamt 66 Bewohner*innen gerecht zu werden.

Sämtliche Wohneinrichtungen sind für Menschen mit geistiger, körperlicher oder Mehrfachbehinderung geeignet.  Zur Einübung von selbständigem Wohnen gibt es Trainingswohnungen.

Arbeit und Freizeit

Die Bewohner*innen arbeiten überwiegend in den Werkstätten für behinderte Menschen in Wahlstedt und Rickling sowie in der Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen in Bad Segeberg.

Im Freizeitbereich halten wir verschiedene Angebote in den Bereichen Sport und Spielen, Musik und Theater, Kirche und Glauben sowie Gruppen zur Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten und der Selbständigkeit vor.

Die vielen persönlichen Kontakte zu den Menschen aus der Nachbarschaft und die gewachsenen Beziehungen zur örtlichen Kirchengemeinde tragen mit dazu bei, sich zu Hause zu fühlen

weiter Created with Sketch.

Kontakt: