Wohnen und Fördern

Die Angebote des Bereiches „Wohnen und Fördern“ an den Standorten Thetmarshof und Falkenhorst in
Rickling richten sich an erwachsene Menschen

• mit psychischen oder psychosozialen Beeinträchtigungen
  • mit Suchterkrankungen
  • mit geistigen und mehrfachen Behinderungen

Umfassende Unterstützung

Wir unterstützen unsere Bewohner*innen darin,

• die Fähigkeiten für eine eigene Lebensführung zu stärken.
  • behördliche Angelegenheiten zu regeln und Wohnung, Finanzen sowie gegebenenfalls Arbeit zu sichern.
  • ihre Entwicklung und Erkrankung besser zu verstehen.
  • besser mit Belastungen, Gefährdungen und Krisen umzugehen.
  • soziale Kontakte und Aktivitäten aufzunehmen, Ängste, Rückzug und Antriebsstörungen abzubauen.
  • Interessen und Beschäftigungen zu entdecken und auszuüben.
  • eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

Gemeinsame Ziele

Die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie die Teilhabe am Arbeitsleben ist unser oberstes Ziel, das im Rahmen der individuellen Möglichkeiten der Bewohner*innen angestrebt wird. Wo dies kurz- oder mittelfristig nicht erreichbar ist, geht es darum, eine psychische Erkrankung zu lindern, deren Folgen zu mildern und eine Verschlimmerung zu verhüten, um so die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Gemeinsam mit unseren Bewohner*innen gestalten wir einen Lebensraum, der ihnen die Befriedigung der Bedürfnisse nach Geborgenheit, Zuwendung, Anerkennung und Selbstverwirklichung ermöglicht.

Wir gestalten unsere Angebote individuell und flexibel.

Das Team

Zu den multiprofessionellen Teams von „Wohnen und Fördern“ gehören Fachkräfte aus den Bereichen Pädagogik, sozialer Arbeit, Bewegung und Sport, Krankenpflege, Ergotherapie und qualifizierte Fachbetreuungskräfte.

Die Kooperation mit dem Psychiatrischen Krankenhaus Rickling gewährleistet eine hausärztliche und fachärztlichpsychiatrische Behandlung und Beratung sowie die kurzfristige Unterstützung in Krisensituationen.