Individuelle Unterstützung auf dem Weg in ein suchtmittelfreies Leben

Die Maßnahmen im Haus Ruhleben sind in ihren Konzepten auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt. Die individuelle, auf den Einzelfall abgestellte Unterstützung orientiert sich an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und persönlichen Zielen der Bewohner*innen.

Kurzzeitige stationäre soziale Rehabilitation

Diese Maßnahme ist geeignet für Menschen, die sich mit ihrer Abhängigkeitserkrankung auseinandersetzen und Veränderungsziele prüfen möchten. Sie dient der Stabilisierung der Abstinenzmotivation und gegebenenfalls der Abklärung und Vermittlung einer weiteren fachlichen Behandlungsmaßnahme. Die Dauer beträgt in der Regel acht Wochen.

Stationäre soziale Rehabilitation

Die stationäre soziale Rehabilitation richtet sich an Menschen, die aufgrund einer chronifizierten Suchtmittelabhängigkeit bereits Beeinträchtigungen der kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, der sozialen Kompetenzen oder der körperlichen Gesundheit erfahren haben. Diese Kompetenzen werden gefördert und gefestigt, mit dem Ziel einer möglichst eigenständigen Lebensführung.

Die stationäre soziale Rehabilitation ist zunächst auf sechs bis zwölf Monate ausgerichtet und kann bei Bedarf verlängert werden.

Die Rehabilitation im Haus Ruhleben beinhaltet:

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Ergotherapie
  • Arbeitstraining / Tagesstrukturierung
  • Alltagsgestaltung und Zukunftsplanung
  • Sport und Freizeitgestaltung
weiter Created with Sketch.