Hilfe auf dem Weg in ein suchtmittelfreies Leben

Rehabilitation und Orientierung

Die sozialtherapeutische Rehabilitationseinrichtung Haus Ruhleben bietet Hilfen für Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung, die eine individuelle Form der Neuorientierung suchen.

Je nach Möglichkeiten und Zielsetzung werden unterschiedliche Maßnahmen angeboten.

Passgenaue Hilfen dank eines multiprofessionellen Teams

Die individuelle, auf den Einzelfall abgestellte Unterstützung orientiert sich an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und persönlichen Zielen der Bewohner*innen.

Das multiprofessionelle Team aus den Arbeitsbereichen Medizin, Sozialarbeit / Sozialpädagogik, Arbeitstraining, Pflege und Verwaltung bietet bedarfs- und zielorientierte psychosoziale Hilfen bei der Organisation und Strukturierung der Alltagsbewältigung und gegebenenfalls bei der Vermittlung in weiterführende Behandlungsformen.

Gute Vernetzung

Bereits während des Aufenthalts im Haus Ruhleben sichert die Teilnahme an externen Selbsthilfegruppen die Auseinandersetzung mit dem Thema Abhängigkeit und verschafft neue Kontakte und Beziehungen.

Hilfreich für die Vorbereitung auf die Zeit nach dem Aufenthalt im Haus Ruhleben ist unsere Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, niedergelassenen Ärzt*innen, Selbsthilfegruppen, betrieblichen Suchthelfer*innen und anderen Einrichtungen im Suchthilfesystem.

Lage und Aufenthalt

In herrlicher Lage direkt am Großen Plöner See und nur etwa 5 km vom Zentrum der Kreisstadt Plön entfernt befindet sich das ehemalige Herrenhaus mit seiner schönen Atmosphäre.

Haus Ruhleben bietet insgesamt 23 Plätze für volljährige Personen (m/w/d), die in Einzelzimmern mit eigenem Bad untergebracht werden.

Die Aufenthaltsdauer richtet sich entsprechend der jeweiligen Maßnahme nach den individuellen Erfordernissen.

Angebote und Leistungen

Die Maßnahmen im Haus Ruhleben sind in ihren Konzepten auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt.

Individuelle Unterstützung

Orientierungsmaßnahme

Die Orientierungsmaßnahme ist geeignet für Menschen, die sich mit ihrer Abhängigkeitserkrankung auseinandersetzen und Veränderungsziele prüfen möchten.

Sie dient der Stabilisierung der Abstinenzmotivation und gegebenenfalls der Abklärung und Vermittlung einer weiteren fachlichen Behandlungsmaßnahme.

Die Dauer beträgt in der Regel acht Wochen.

Soziale Rehabilitation

Die Soziale Rehabilitation richtet sich an Menschen, die aufgrund einer chronifizierten Suchtmittelabhängigkeit bereits Beeinträchtigungen der kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, der sozialen Kompetenzen oder der körperlichen Gesundheit erfahren haben. Diese Kompetenzen werden gefördert und gefestigt, mit dem Ziel einer möglichst eigenständigen Lebensführung.

Die Soziale Rehabilitation ist zunächst auf sechs bis zwölf Monate ausgerichtet und kann bei Bedarf verlängert werden.

Inhalte der Rehabilitation im Haus Ruhleben

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Ergotherapie
  • Arbeitstraining / Tagesstrukturierung
  • Alltagsgestaltung und Zukunftsplanung
  • Sport und Freizeitgestaltung

Aufnahme

Die Vermittlung ins Haus Ruhleben erfolgt im Rahmen von Hilfeplanungen der Kreissozialämter sowie über Entgiftungskrankenhäuser und Suchtberatungsstellen.

Voraussetzungen für die Aufnahme

• Kostenübernahmeerklärung des zuständigen Leistungsträgers
  • Vorgespräch in der Einrichtung
  • Abstinenz: Gegebenenfalls wird eine Entgiftungsbehandlung vorgeschaltet.

Sie haben Fragen zur Aufnahme? Gern beantworten wir Ihnen diese persönlich.

Kontakt

Sie haben Fragen zur Aufnahme oder zu unseren Leistungen? Gern beantworten wir Ihnen diese persönlich.

Thomas Winter

Pädagogische Leitung Haus Ruhleben

Telefax 04522 7674 716

Individuelle Unterstützung auf dem Weg in ein suchtmittelfreies Leben