• Fehmarnsundbrücke

ATS Suchthilfezentrum für den Kreis Ostholstein

Aufklärung und Hilfen rund um Sucht und Suchtverhalten

Das ATS Suchthilfezentrum im Kreis Ostholstein bietet komplexe Hilfen für Menschen, die direkt oder indirekt (z. B. als Angehörige) von einem suchtbezogenen Problem (Konsum von Suchtmitteln oder Suchtverhalten wie Glücksspiel) betroffen sind und sich damit auseinandersetzen wollen.

Im Rahmen der Daseinsvorsorge erfüllen wir im nördlichen Teil des Kreises Ostholstein für Sie unseren Dienstleistungsauftrag. Sie finden uns mit verschiedenen Angeboten in den vier Beratungsstellen Burg, Oldenburg, Heiligenhafen und Neustadt.

Online-Beratung und -Terminvereinbarung

Unsere ATS Suchthilfezentren sind mit eigenen Seiten auf der Plattform suchtberatung-sh.de vertreten.

Hilfesuchende – sowohl Betroffene als auch Angehörige, Freund*innen und Kolleg*innen – haben im System die Möglichkeit, Termine online zu buchen. Dies gilt für Beratungen vor Ort ebenso wie für Telefonate, Online-Chats und Online-Meetings mit Videoübertragung.

Zur Online-Beratungsplattform "Suchtberatung digital SH"

Auf Wunsch erfolgt die Anmeldung komplett anonym oder mit Angabe eines ausgedachten Namens.

Suchthilfen - individuell und flexibel

Beratung/Krisenintervention

In regelmäßigen Sprechstunden (i. d. R. einmal wöchentlich) und nach telefonischer Vereinbarung
stehen Ihnen die ATS Suchtexpert*innen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung. Für Menschen, die
aktuell eine Entzugsbehandlung absolvieren und wissen möchten, wie es weitergehen kann, übernehmen wir direkt in der Klinik eine Lotsenfunktion. Überdies leisten wir bei Gefährdungslagen und im Auftrag des Gesundheitsamtes aufsuchende Hilfen.

Vermittlung

Wir erarbeiten mit Ihnen geeignete Anschlussperspektiven: Sind Ziele erreicht oder nicht mehr aktuell, vermitteln wir auf Wunsch in weiterführende Hilfen (Eingliederung, Selbsthilfe, Entzugsbehandlung, medizinische Rehabilitation, Substitution).

Ambulante Rehabilitation

Direkt bei uns können Sie eine ambulante medizinische Rehabilitation in Anspruch nehmen.

Nachsorge

Wir halten nach einem stationären Aufenthalt auch Nachsorge als weiterführende Hilfen für Sie vor.

Qualifizierte Assistenz

Im Rahmen der Eingliederungshilfe erhalten Sie bei uns individuelle Leistungen zur sozialen Teilhabe.

Wohn- und Hausgemeinschaften

Halt und Sicherheit bietet unser assistiertes Wohnen. Benötigen Sie im Alltag oder krankheitsbezogen Schutz und professionelle Hilfe, stehen Ihnen unsere Wohn- und Hausgemeinschaften „Sprungbrett“ und „Sozialpsychiatrische WG für Doppeldiagnosen“ zur
Verfügung.

Psychosoziale Begleitung für substituierte Menschen

Bei Substitutionsbedarf oder Teilnahme an einem Substitutionsprogramm stehen wir Ihnen mit
psychosozialer Hilfe und Beratung zur Seite.

Prävention

Suchtvorbeugung beginnt im Kindergarten, setzt sich in der Schule fort und ist auch bei sozialräumlichen Akteuren gefragt. Besonders etabliert ist unser Beratungs- und Präventionsangebot an Schulen für Schüler*innen, Angehörige und Lehrkräfte.

TIPInetz

• Netzwerk zur Unterstützung von Kindern aus seelisch- oder suchtbelasteten Familien.
    Eine Initiative des Kreises Ostholstein in Kooperation mit der ATS, der Vorwerker Diakonie und der Brücke

• Weitere Informationen bietet das Faltblatt des TIPInetz Download PDF

Die Angebote erfolgen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte. Die Inanspruchnahme der Beratungsangebote ist kostenlos. Die Beratung kann auf Wunsch anonym erfolgen. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Female Shopper In Thrift Store Looking At Clothes

AktivPlus

AktivPlus ist ein Kooperationsprojekt zwischen der BQOH – Beschäftigung und Qualifizierung Ostholstein gGmbH und dem Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein.

Wir wenden uns an Menschen mit einer Suchterkrankung und/oder psychischen Störungen, die eine verbindliche Tagesstruktur plus intensiver Assistenz wünschen.

Flyer zu AktivPlus

Die Arbeits- und Beschäftigungsangebote werden in den Sozialkaufhäusern der BQOH gGmbH in Neustadt, Eutin und Heiligenhafen vorgehalten. Unsere Kombination aus personenzentrierten
Assistenzleistungen plus tagesstrukturierendem Beschäftigungsangebot stellt ein wirksames individuelles Hilfspaket dar. Übergeordnetes Ziel des Angebots ist die Befähigung der  Teilnehmer*innen, ihr Leben möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich führen und planen zu können.

Grundlage der Leistungserbringung im Rahmen von AktivPlus ist eine Leistungsvereinbarung zwischen
der KOSOZ – Koordinierungsstelle soziale Hilfen der schleswig-holsteinischen Kreise und dem Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein.

Individuelle Unterstützung plus Arbeit im Team

Unsere Assistenzfachkräfte…

• wenden sich mit ihren individuellen Hilfen an Menschen aus dem Kreis Ostholstein.
  • orientieren sich an persönlich vereinbarten Zielen, die nicht Störungen, sondern Bedürfnisse und
    lebensbezogene Anliegen der Klient*innen in den Mittelpunkt stellen.
  • entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine „gesunderhaltende“ Tagesstruktur.
  • führen regelmäßige Einzelgespräche, u.a. zur Reflexion des (Selbst-)Erlebens im Projekt AktivPlus oder zur Wirksamkeitskontrolle.
  • verhelfen zur Aneignung notwendiger Voraussetzungen für eine selbstbestimmte Teilhabe am
    Arbeitsleben.
  • stehen Ihnen in den Sozialkaufhäusern der BQOH in Heiligenhafen, Neustadt und Eutin, in den Räumen der ATS, in Ihren Wohnräumen und telefonisch zur Verfügung.

Qualifizierte Hilfen plus verlässliche Ansprechbarkeit