• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Psychische Erkrankungen im Alter und Demenzerkrankungen

Die Klinik für Akut- und Gerontopsychiatrie und -psychotherapie des Psychiatrischen Krankenhauses Rickling ist spezialisiert auf die Behandlung psychischer Störungen im höheren Lebensalter wie Depressionen, Verwirrtheitszustände, Demenzen (z. B. Alzheimer-Erkrankung), Psychosen, Abhängigkeitserkrankungen und psychische Störungen infolge körperlicher Erkrankungen. Auch Untersuchungen zur Früherkennung von Demenzen werden durchgeführt.

Gedächtnisstörungen, Demenzen
und neurodegenerative Erkrankungen

Mit zunehmendem Alter können – manchmal schleichend – Gedächtnisstörungen oder andere Einschränkungen der Leistungsfähigkeit des Gehirns auftreten (z.B. Orientierungsstörungen). Diese Veränderungen gehen nicht selten mit einer Verschlechterung der Stimmung (Depression) einher. Auch Schlafstörungen und Appetitmangel können in diesem Zusammenhang vorkommen.

Aber ab wann sind solche Gedächtnislücken als krank zu werten? Wie viel Vergessen ist noch normal? Dahinter verbirgt sich die Frage, ob Gedächtnisstörungen im Alltag noch Ausdruck eines normalen Alterungsprozesses sind oder aber bereits sehr frühe Symptome einer fortschreitenden Demenzerkrankung.

Schon leichte Gedächtnisstörungen sollten, gleich ob mit oder ohne depressive Symptome, ernst genommen werden.

Eine frühzeitige Diagnostik auch leichter Beschwerden ermöglicht die Erkennung und die Behandlung von Erkrankungen im Anfangsstadium. Ein schnelles Handeln steigert die Anzahl der Behandlungsmöglichkeiten und kann so helfen, die Lebensqualität der Betroffenen – und des sozialen Umfeldes - zu verbessern.

Unser Angebot

Durch eine frühe Klärung der Ursache von Hirnleistungsstörungen kann eine rasche und gezielte Therapie ermöglicht werden. Ebenfalls können Patient*innen, bei denen eine Demenzerkrankung schon bekannt ist, in Zusammenarbeit mit ihrem Arzt/ihrer Ärztin mitbehandelt werden, wenn eine Therapieoptimierung erforderlich ist.

Untersuchungen zu Gedächtnisstörungen hier im Gerontopsychiatrischen Zentrum Rickling sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung im Rahmen einer ambulanten Vorstellung oder eines vollstationären Aufenthaltes möglich; die Indikation zur stationären Behandlung wird im Rahmen der ambulanten Vorstellung gestellt.

In diesem Fall bitten wir Ihren überweisenden Arzt, dass er sich direkt mit uns in Verbindung setzt. Die Überweisung kann durch jeden Arzt/jede Ärztin erfolgen. Diese/r sollte vorzugsweise der/die weiterbehandelnde Arzt/Ärztin sein.

Unsere Diagnostik umfasst:

• ausführliches Erstgespräch inklusive körperlicher nervenärztlicher Untersuchung
  • neuropsychologische Leistungsdiagnostik
  • laborchemische Untersuchungen
  • Liquoruntersuchung
  • EEG
  • In Ausnahmefällen (nur stationär): Cerebrale Bildgebung (CCT, cMRT)
  • Zudem ist eine sozialpädagogische Beratung unserer Patient*innen und ihrer Angehörigen (z.B. Einrichtung Pflegestufe, Vorsorgevollmacht, ambulante Hilfen, ambulante Therapien) Bestandteil der Behandlung.

Bringen Sie zu Ihrer Aufnahme bitte folgendes mit:

• Krankenkassenkarte und Überweisungsschein Ihres behandelnden Arztes
  • Falls benötigt: Brille / Hörgerät / andere Hilfsmittel
  • Falls vorhanden: Bildgebung des Kopfes (CT, MRT) am besten auf CD-ROM - bitte möglichst nicht nur die Befunde!
  • Falls vorhanden: aktuelle Laborwerte (nicht älter als 6 Monate) - inkl. Schilddrüsenwerte, Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D, sowie Briefe stationärer Aufenthalte
  • Aktueller Medikamentenplan, Diagnoseliste
  • Die Anwesenheit einer nahestehenden und gut informierten Bezugsperson ist hilfreich

Behandlungsziele

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung bzw. Erhaltung größtmöglicher Lebensqualität. Durch eine bestmögliche körperliche und psychische Stabilisierung wird eine weitgehend autonome Lebensgestaltung angestrebt.

Die Behandlung

Drei Stationen - drei Behandlungsschwerpunkte

Die stationäre Behandlung findet auf drei Stationen – 6 A, 6 B, 10 A – statt. Diese unterscheiden sich durch ihre Behandlungsschwerpunkte.

Das moderne Gebäude der Stationen 6 A und 6 B und der dazugehörige Garten sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen optimal abgestimmt. Raumstrukturen ohne Barrieren und vielfältige Orientierungshilfen schaffen Sicherheit und Unabhängigkeit. Die Atmosphäre der Station wird bestimmt durch Licht, Helligkeit und warme Farbgebung. Beide Stationen befinden sich in einem Gebäude und sind nur durch eine Tür getrennt. Der Innenhof und teilweise die Therapieräume werden gemeinsam genutzt.

Familiale Pflege: individuelle Beratung und Schulung für pflegende Angehörige

Ein Familienmitglied nach einem Krankenhausaufenthalt zu pflegen und zu unterstützen, stellt viele Angehörige vor Herausforderungen, für die wir Ihnen unsere Unterstützung anbieten möchten – entweder während eines Kurses in Kleingruppen oder bei individuellen Beratungen im Krankenhaus und bei Ihnen zu Haus