• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Die Behandlung im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling

Das Behandlungsspektrum

Unser Fachkrankenhaus gliedert sich in drei Kliniken, die das gesamte Spektrum der Psychiatrie und Psychotherapie und auch weite Teile der Psychosomatik abdecken.

Die Abteilungen

• Klinik für Akut- und Gerontopsychiatrie und -psychotherapie
  • Klinik für Suchtpsychiatrie und -psychotherapie mit Substitutionsambulanz
  • Klinik für allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie

Innerhalb der Abteilungen gibt es neben der Basisversorgung auch jeweils Spezialangebote, in denen sehr differenzierte störungsspezifische Behandlungen erfolgen und auf besondere Problemstellungen eingegangen wird.

Das betrifft zum einen die Krankheitsbilder, zum anderen auch Behandlungsangebote, die speziell auf die  Bedürfnisse von bestimmten  Zielgruppen ausgerichtet sind, wie zum Beispiel

Die Krankheitsbilder

Für die Behandlung folgender Krankheitsbilder halten wir jeweils ein differenziertes Angebot vor.

Überblick über die Behandlungsangebote

Elemente der Behandlung

Ambulante Behandlung in der Institutsambulanz und in Spezialambulanzen

Die Psychiatrische Institutsambulanz an den Standorten Rickling, Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt bietet psychiatrische und psychotherapeutische Leistungen für klinikentlassene und chronisch kranke Patient*innen an.

Darüber hinaus gibt es Spezialambulanzen für die ambulante Behandlung von affektiven Störungen, Borderline , ADHS, von psychischen Erkankungen bei Migrationshintergrund (Interkulturelle Psychiatrie) sowie die Ambulanz für die Elektrokonvulsionstherapie und neurostimulative Verfahren und die Substitutionsambulanz.

Mehr über die ambulante Behandlung erfahren

Hilfen für Angehörige

Angehörigengruppen
Wir bieten für Angehörigen Gruppen an. Hier beantworten Experten aus verschiedenen Berufsgruppen Fragen und bieten Hilfestellung bei mit der Erkrankung zusammenhängenden Problemen.

Mehr über die offene Angehörigengruppe erfahren

Familiale Pflege
Ein Familienmitglied nach einem Krankenhausaufenthalt zu pflegen und zu unterstützen, stellt viele Angehörige vor Herausforderungen, für die wir ihnen unsere Unterstützung anbieten möchten – entweder während eines Kurses in Kleingruppen oder bei individuellen Beratungen im Krankenhaus und zu Hause.

Mehr über die Familiale Pflege erfahren

Ein erster Eindruck: der Film über die Behandlung bei uns

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt