Pastorin Eva Rincke hat Dienst als Theologische Vorständin aufgenommen

Das Kuratorium des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein unter dem Vorsitz von Bischof em. Gothart Magaard hat als Aufsichtsgremium im Herbst 2023 Pastorin Eva Rincke zur Theologischen Vorständin des Landesvereins gewählt. Eva Rincke nimmt die Aufgaben im Vorstand des Landesvereins gemeinsam mit dem Kaufmännischen Vorstand und Vorstandssprecher Pastor Diplom-Ökonom Matthias Dargel wahr. Besondere Verantwortung obliegt ihr mit der Leitung des neu gegründeten Landesverein-Instituts, dessen Profil sie maßgeblich mitentwickelt. Pastorin Eva Rincke hat ihren Dienst als Theologische Vorständin zum 15.01.2024 aufgenommen.

„Pastorin Eva Rincke hat das Kuratorium mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen in ihren bisherigen vielfältigen Arbeitsbereichen überzeugt, die in besonderer Weise zeigen, wie eng die kirchliche und diakonische Arbeit mit gesellschaftlichen Herausforderungen verwoben ist “, so der damals scheidende Bischof Magaard zur Wahl von Rincke. „Eva Rincke ist eine kompetente und kommunikationsstarke Theologin, die beste Voraussetzungen für die geistliche Leitung des Landesvereins mitbringt. Sie wird wesentlich dazu beitragen, dass das diakonische Profil des Landesvereins und damit die ethischen Grundlagen der Arbeit weiterentwickelt werden. Wir freuen uns, dass wir Sie als Theologische Vorständin für den Landesverein gewinnen konnten“. Karin Löhmann ergänzt als Vorsitzende des Kuratoriumsausschusses: „Pastorin Eva Rincke hat uns aufgrund ihrer umfassenden Leitungserfahrungen überzeugt.“

Eva Rincke war Pastorin in der Kirchengemeinde Oldesloe und Referentin der Kirchenleitung sowie zuletzt leitende Pastorin des Hauptbereichs Generationen und Geschlechter der Nordkirche. „Mir ist es wichtig, dass sich Menschen in meinem Verantwortungsbereich auf verlässliche Grundlagen beziehen können“, so Eva Rincke. „Verlässlichkeit ist auch ein Spiegel der Treue Gottes, und sie ist besonders bedeutsam für Menschen, die in ihrem Beruf viel von sich selbst absehen und mit Herzblut für andere da sind!“

Eva Rincke ist in Stuttgart geboren und lebt seit ihrem achten Lebensjahr in Schleswig-Holstein. In Kiel hat sie Evangelische Theologie studiert. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. „Ich war beim Jahresfest des Landesvereins. Wohlgefühlt habe ich mich, aber auch großen Respekt gespürt für alles, was dort geleistet wird – von allen. Dann kam die Berufung und ich habe mich einfach nur gefreut: Über das Vertrauen und auf die Persönlichkeiten, Anliegen und Themen.“

Pastor Diplom-Ökonom Matthias Dargel, Kaufmännischer Vorstand des Landesvereins, zur Berufung der neuen Vorstandskollegin: „Pastorin Rincke bringt fundierte Erfahrungen in der diakonischen Arbeit aus vielfältigen gesellschaftlichen Arbeitsbereichen mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Vorstand, mit der wir in gemeinsamer Verantwortung die erfolgreiche Ent­wicklung des Landesvereins fortsetzen werden.“