• Michael Kosmahl - Ministerpräsident Daniel Günther überreicht Verdienstkreuz am Bande an fünf ehrenamtlich engagierte Schleswig-Holsteiner

Michael Kosmahl erhält Verdienstorden der Bundesrepublik

Gemeinsam mit vier weiteren ehrenamtlich engagierten Menschen erhielt Michael Kosmahl, Leitender Diplom-Sozialpädagoge im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling, am 11. September 2023 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Die Auszeichnung wurde von Ministerpräsident Daniel Günther persönlich überreicht.

Besondere Würdigung durch den Bundespräsidenten

Als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl zeichnet der Bundespräsident sowohl politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen als auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich aus. Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten vor.

In der Begründung zu Herrn Kosmahl hieß es u.a.:

„Michael Kosmahl engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in herausragender Weise und mit großer sozialer sowie professioneller Kompetenz für Menschen mit und ohne Behinderungen, für kirchliche und karitative Belange.“

Wir gratulieren Herrn Kosmahl und allen Ausgezeichneten sehr herzlich zu dieser besonderen Ehrung!

weiter Created with Sketch.

Dankesrede

In seiner Rede im Namen aller Ausgezeichneten dankte Kosmahl für die hohe Ehrung und betonte die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements.

"Wenn wir heute ausgezeichnet werden, so möchte ich ausdrücklich auch an die vielen Menschen denken, die neben ihre Arbeit auch ehrenamtlich oder ähnlich aktiv tätig sind."

Weiter fuhr er fort: "Wir alle sind Teil des Gemeinwesens. Und mit dem Engagement sehr vieler Personen im Ehrenamt bringen wir uns alle mit ein - und beziehen Stellung.
Menschen, die sich sozial engagieren, sind im Schnitt glücklicher, gesünder und verkraften Stress oft besser. Der wohltuende Effekt rührt daher, dass diese Tätigkeiten die sozialen Kontakte erweitern und wir dadurch das Gefühl haben, mit anderen etwas Wichtiges zu schaffen - ohne uns selbst im Mittelpunkt zu sehen."