Praktikum auf dem Bauhof der Stadt Bad Bramstedt

Seit zwei Wochen radelt Stefan Pohlmann jeden Morgen von seiner Wohngruppe zum Bahnhof in Kaltenkirchen. Um 06:02 Uhr fährt sein Zug nach Bad Bramstedt. Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen fährt er von dort mit einem Leihrad der Stadt die letzten Kilometer zu seiner neuen Arbeitsstelle – dem Bauhof der Stadt Bad Bramstedt.

Der 32-Jährige ist seit 14 Jahren in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Kaltenkirchen beschäftigt und absolviert aktuell ein Orientierungs- und Belastungspraktikum mit der Aussicht auf einen Außenarbeitsplatz.

Tim Britten, Leiter des Bauhofs, möchte Menschen mit Behinderungen in seinem Betrieb eine Chance zur Integration geben und hat sich daher an die Segeberger Wohn- und Werkstätten gewendet. 
„Wir wussten, dass Herr Pohlmann den Wunsch hat, auf einem Außenarbeitsplatz zu arbeiten und haben ihm von der Möglichkeit in Bad Bramstedt erzählt, die er gerne ergriffen hat“, erzählt Christian Stührwohldt, Bereichsleiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Kaltenkirchen.

Sechs Wochen absolviert Stefan Pohlmann dort sein Praktikum. Wenn es ihm gefällt, hat er im Anschluss die Möglichkeit, seine Begabungen, Belastbarkeiten, Interessen und Fähigkeiten in einem Qualifizierungs-und Stabilisierungspraktikum auszuprobieren. Das langfristige Ziel ist für Herrn Pohlmann ein fester Außenarbeitsplatz.

„Mir gefällt es gut hier und die Kollegen sind alle sehr nett“, sagt Stefan Pohlmann. In den ersten zwei Wochen hat er schon viel erlebt: Vom Bauhof-Leiter gab es eine Einweisung in das Laubgebläse, den Rasentrimmer sowie den Handrasenmäher, für die Stadtbücherei hat er Regale aufgebaut und im örtlichen Rathaus gab es einige Hausmeistertätigkeiten zu erledigen.

Ein besonderes Highlight: Bürgermeisterin Verena Jeske begrüßte den neuen Mitarbeiter persönlich auf dem Bauhof.

Foto, v.l.: Verena Jeske (Bürgermeisterin der Stadt Bad Bramstedt), Stefan Pohlmann
Foto oben, v.l.: Tim Britten (Leiter Bauhof), Verena Jeske, Stefan Pohlmann, Margit Holthaus (Sozialer Dienst, WfbM Kaltenkirchen), Christian Stührwohldt (Bereichsleiter WfbM Kaltenkirchen)