Tag der offenen Tür im Haus der Sozialen Beratung in Kaltenkirchen

Um allen Interessierten aus Kaltenkirchen und Umgebung einen „Blick hinter die Kulissen“ des Beratungswesens zu ermöglichen, luden die Einrichtungen und Träger des Hauses der Sozialen Beratung in Kaltenkirchen am Mittwoch, den 6. September zu einem familienfreundlichen Nachmittag am Flottkamp 13a-c ein.

Start war um 16:30 Uhr mit den Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Kaltenkirchen, Herrn Hanno Krause, sowie dem Geschäftsbereichsleiter Suchthilfe des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein, Herrn Dr. phil. Clemens Veltrup.

In der Zeit von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr warteten diverse Aktionen für Jung und Alt auf die Besucher*innen.

Eine Cafeteria der „Tagesförderstätte“ im Erdgeschoss sorgte mit Kuchen und Getränken zu günstigen Preisen für das leibliche Wohl.

Bei der Erziehungs- und Familienberatung sowie der Familienhilfe vor Ort, in der 1. Etage, im Ostflügel des Gebäudes, kam der Spaß bei den kleinen und großen Gästen mit Spielen im Großformat und einem Tischkicker nicht zu kurz. Ein Waffelstand sorgte für eine kleine Stärkung zwischendurch.

In den Räumlichkeiten des Frauentreffpunkts Kaltenkirchen hatten insbesondere Mädchen und Frauen die Möglichkeit, sich über die diversen Beratungs- und Hilfsangebote zu informieren. Darüber hinaus gab die Beratungsstelle Pro familia Schleswig-Holstein Einblicke in ihre Arbeit und steht für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Die Wohnungsnotlagenberatung der Diakonie Altholstein präsentierte sich.

Das ATS Suchthilfezentrum Kaltenkirchen des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein bot im Westflügel der 1. Etage alkoholfreie Cocktails an.

Informationen gab es auch bei der Schuldner- und Insolvenzberatung. In den Beratungsbüros der Stadt Kaltenkirchen sowie in weiteren Räumlichkeiten stellten sich einzelne Sprechstundenanbieter vor, wie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaltenkirchen, Haus- und Grundeigentümerverein Kaltenkirchen/Henstedt-Ulzburg e.V., Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe, Betreuungsverein Kreis Segeberg e.V., EUTB® Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. Projekt AktiF für Familien und ihre Kinder, Kinderschutzbund Segeberg gGmbH – Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt.

Im Dachgeschoss des Hauses bei der Assistenz und Teilhabe für psychisch erkrankte Menschen (ATP) waren der Kreativität mit Acrylfarben und Mandala malen keine Grenzen gesetzt und auch die Kulinarik kam nicht zu kurz.