Willkommenstag für Azubis auf dem Lindenhof

Zum 1. August starteten im Landesverein unsere Auszubildenden in den zentralen Diensten. Wir freuen uns, mit ihnen gemeinsam in den neuen Lebens- und Berufsabschnitt zu gehen und diesen gemeinsam zu gestalten. Am 2. August fand dazu ein erster Willkommens- und Kennenlerntag statt. Auf dem Programm standen das Kennenlernen des Landesvereins und des Lindenhofs, die Vorstellung von Herrn Dargel und Frau Westphal, eine gemeinsame Lindenhof-Rallye und gemeinsames Grillen sowie eine abschließende Andacht mit Pastorin Ulrichsen.

2023 starten unsere Azubis in folgende Berufe: Zwei Textil- und Modenäher*innen, ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, acht Hauswirtschafter*innen, zwei Landwirte, ein Tischlerin, ein Maler, vier Heilerziehungspfleger*innen und ein Fleischer. Zum 1. September wird ein weiterer Azubi als Fleischer starten.

Wir freuen uns besonders, dass wir mit einem neuen Ausbildungsberuf, dem*der Heilerziehungspfleger*in, einen neuen Ausbildungsweg einschlagen können. Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Elly-Heus-Knapp Schule statt und erfolgt in unseren Einrichtungen der Teilhabe – Wohnen und Fördern, Tagespflege Kaltenkirchen und dem Eiderheim. Schwerpunkte der Ausbildung sind: Assistenz, Begleitung, Erziehung und Anleitung von Menschen mit geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderungen. Planen von Arbeits-, Freizeit- und Beschäftigungsangeboten und ihre anschließende Durchführung, z.B. gestalterische Angebote, bewegungspädagogische Aktivitäten, Organisation von Veranstaltungen und Festen. Unterstützung bei der Strukturierung von Tagesabläufen und Bewältigung von täglichen wiederkehrenden Alltagsaktivitäten sowie die Beratung und Unterstützung bei der selbstständigen Lebensführung in Kooperation mit dem Menschen mit Beeinträchtigung.

Wir wünschen allen unseren Auszubildenden einen tollen Start und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!

weiter Created with Sketch.