Einander begegnen

Wir sagen DANKE für einen Tag voller guter Begegnungen

Buntes Fest für die ganze Familie +++ Landesverein feierte sein großes Jahresfest mit rund 5.000 Besucher*innen +++ Musik, Kleinkunst, Kulinarik, Kinderattraktionen und ein bunter Markt

Die Jahresfeste in Rickling beim Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein sind seit vielen Jahren ein Besuchermagnet für alle Altersgruppen und viele Familien aus der Region und darüber hinaus. In diesem Jahr, am 3. September, feierte das allseits beliebte Jahresfest nach der Coronapause unter dem Motto „Einander begegnen“ endlich sein langersehntes Comeback.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Gothard Magaard, Vorstand Pastor Diplom-Ökonom Matthias Dargel, dem Seelsorgeteam des Landesvereins und rund 500 Gläubigen startete das bunte Programm im Festzelt und im Gelände. Die Band „Hit Skip“ verbreitete Blues Brothers-Feeling und animierte mit heißem Rock-Pop zum Tanzen, Zauberer Kai Gräper verwandelt das Festzelt in einen magischen Ort, ebenso verzauberte die Bauchtanzgruppe „Anjum“. Tanja Roll lockte mit Schlagern und einer Prise Comedy und der Musiker „Grünschnabel“ lud mit seinem Mitmachkonzert Groß und Klein zum Mitsingen, Mittanzen und Spaß haben ein.

Das parkähnliche Gelände des Lindenhofs besuchten am Sonntag rund 5.000 Besucher*innen für das Jahresfest 2023. Groß war die Freude auf Seiten von Gästen, Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen. Vorstand Matthias Dargel betonte: „Wir sind Teil der Gesellschaft und möchten unsere Einrichtungen präsentieren. Entscheidend ist das Miteinander, das wir erleben.“

Unter freiem Himmel wurde jede Menge Spiel und Spaß für Kinder und Junggebliebene geboten – vom Seiltanz-Workshop mit der bekannten Akrobatin Ea Paravicini, Kinderschminken, Hüpfburg, Taschen und Tassen gestalten bis zum Zirkus in Bewegung war alles dabei. Auf dem bunten Markt luden zahlreiche Verkaufsstände mit handgefertigten Textilien, Deko-, Holz- und Papierartikeln, frischem Gemüse, Blumen und vielem mehr zum Schlendern und Austausch mit den Mitarbeitenden ein. Für das leibliche Wohl sorgten kulinarische Stände. Aber auch mit Informationen, Mitmachaktionen, Ausstellung und Verkauf der in Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie der Ergo- und Werktherapie entstandenen Produkte präsentierten sich die vielfältigen Einrichtungen des Landesvereins sich und ihre Arbeit für und mit Menschen.

Vorstand Matthias Dargel dankte allen Besucher*innen, Helfer*innen und Beteiligten: „Die Vielfalt und das Miteinander, das war für mich persönlich das Besondere an diesem Jahresfest, ein besonderes Erlebnis von Gemeinschaft. Dafür sage ich Danke.“

Impressionen vom Jahresfest 2023

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Youtube Video.

Externer Inhalt
weiter Created with Sketch.

Programm 2023

10:30 Uhr Festgottesdienst

mit Bischof Gothart Magaard,
Pastor Matthias Dargel und Pastorin Susanne Ulrichsen

12:00 – 16:00 Uhr Buntes Programm

Auf der großen Bühne im Festzelt:
Musik, Magie, Tanz und Gesang

12:30 Uhr | Hit Skip: Blues Brothers-Feeling und heißer Rock-Pop

13:30 Uhr | Zauberer Kai Gräper: Magie zum Staunen,
Lachen und Mitmachen für Groß und Klein

14:10 Uhr | Bauchtanzgruppe „Anjum“: Orientalischer Tanz
und moderne Klänge

14:30 Uhr | Tanja Roll: Schlager, Comedy und Gesang

15:30 Uhr | Grünschnabel: Ein Mitmachkonzert für Kinder und
die ganze Familie zum Mitsingen, Tanzen, Aufhorchen und Spaßhaben

Begegnungen auf dem Lindenhof-Gelände

• Poetischer Nervenkitzel: Seiltanz mit Ea Paravicini
  • Giganten und Wundertiere: Stelzen-Figuren
  • Humorvolle Akrobatik: Kammann macht Spaß
  • Einradfahren, Jonglage, Feuerschlucken Schmunzel-Butler Ernst-Alfred
  • Dreibeiniger Sir Lockhomes
  • Chöre der Tagesstätten der ATP Segeberg – Die Schillerlocken – und der ATP Norderstedt – Die Norderstedter Spatzen
  • Hoch hinaus: Seiltanz-Workshops für Kinder
  • Quattro High-Jump
  • Toben, klettern, hüpfen: Spielmobil
  • Mitmachen und lachen: Zirkus in Bewegung
  • Kinderschminken
  • Geschicklichkeitsspiele
  • Tassen bedrucken
  • Taschen bemalen
  • u. v. m.
  • Informationen zur Arbeit für und mit Menschen in unseren Einrichtungen
  • Ausbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeit in Freiwilligendiensten
  • Ehrenamt
  • Vielfältige Unterstützungsangebote wie z. B. offene Interessenten- und Angehörigengruppen
  • Viele Leckereien für den kleinen und großen Hunger
  • Von der Grillwurst bis zu internationalen Spezialitäten
  • Hausgemachte Kuchen und Torten im „Café im Rundbau“ der Pflegeeinrichtungen
  • Heiß- und Kaltgetränke und Torten und Kuchen im Festzelt der Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Verkaufsausstellung und Markt

• Textiles
  • Kunstgewerbliches, Holz- und Korbartikel, Blumen und
    Gemüse
  • u. v. m.

16:15 Uhr Schlussandacht

in der Kapelle auf dem Lindenhof

Lageplan Lindenhof

Parkplätze für Menschen mit Behinderungen sind vor Ort ausgewiesen.