Herzlichen Glückwunsch: 5 Jahre Café Friedrich 

(23.02.2023) 2023 feiert das Café Friedrich in Trappenkamp sein 5-jähriges Jubiläum! Seit Februar 2018 betreiben die Segeberger Wohn- und Werkstätten das Café, in dem Menschen, Geschichte und Geschichten zusammenkommen. Es ist ein Ort, wo Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenarbeiten, denn: Jeder Mensch verfügt über Begabungen und Fähigkeiten, die er oder sie entdecken, entwickeln und einbringen kann. Doch der Ort schaut auch auf eine außergewöhnliche Geschichte zurück.

Vielleicht erkennen Sie ein oder zwei Kristallgläser wieder? Trappenkamper Bürger*innen und ihre Freund*innen haben großzügig private Stücke gespendet und so die Erinnerung an die besondere Historie des Ortes und seiner Bewohner möglich gemacht. Schon im Mittelalter wurde in Hol stein Glas hergestellt. Eine erste Blütezeit gab es im 17. Jahrhundert, als mehr als 70 Glashütten für den Eigenbedarf, aber auch für den Export fertigten. Wiederbelebt wurde dieses Handwerk nach dem Zweiten Weltkrieg, als Geflüchtete aus dem Sudetenland ihr Wissen um die Herstellung hochwertiger Gläser nach Trappenkamp brachten und mit Zähigkeit und Erfindungsreichtum und unter schwierigen Bedingungen an die Fertigungstradition der alten Heimat anknüpften.

Die Firma Friedrich, deren Gelände an das Café Friedrich angrenzt, war eine der neugegründeten Glasraffinerien. Sie konnte auf eine lange Historie zurückblicken. Bereits im 12. Jahrhundert waren Vorfahren der Familie Friedrich als Glashandwerker tätig. In Trappenkamp entstanden nun neben eigenen Entwürfen z. B. auch Gläser für Lufthansa. Eine Besonderheit im Sudetenland war die Fertigung von Glasperlen. Diese wurden für den damals sehr bekannten Gablonzer Schmuck verwendet. Josef Holey (1899 – 1986) aus Gablonz, ein Experte für Glaserzeugung, siedelte sich in Trappenkamp an und nahm 1946 die Produktion auf. Heute erinnert der Kristallleuchter, als freundliche Leihgabe des sudetendeutschen Kulturwerks, über der Sitzgruppe daran, dass Holey Behänge für Lüster gefertigt hat. Das Werk genießt noch heute in Fachkreisen, bei Kennern und Liebhabern der Glaskunst höchste Beachtung. Eine besondere Geschichte an einem Ort, wo viele Geschichten erzählt werden und neue Geschichten ihren Anfang nehmen. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und freuen uns gemeinsam mit Gästen, Freunden und Förderern auf viele weitere Besuche im Café Friedrich mit anregenden Gesprächen und interessanten Geschichten.

Speisekarte Cafe Friedrich

 

weiter Created with Sketch.
weiter Created with Sketch.