Angehende Justizvollzugsbeamte besuchen Psychiatrisches Krankenhaus

Am Montag, den 22. Januar waren 20 Absolvent*innen der Justizvollzugsschule des Landes Schleswig-Holstein zu einer Exkursion im Psychiatrischen Krankenhaus in Rickling zu Gast.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Chefarzt Dr. med. Dennis Naleschinski führte Michael Kosmahl, Leitender Diplom-Sozialpädagoge, weiter durch den Tag. Als externer Dozent unterrichtet Michael Kosmahl seit fast 20 Jahren an der Justizvollzugsschule das Thema "Umgang mit psychisch Auffälligen in der Justiz".

Fast 80 % der Gefangenen leiden an psychischen Störungen und Auffälligkeiten und müssen daher auch in den Anstalten angemessen versorgt werden. Die Krankheitsbilder sind dabei weitreichend und können sowohl auf die Verhaftung bzw. Inhaftierung zurückzuführen sein als auch bereits vor der Tat und vor der Haft bestanden haben.

Für die Besucher*innen war es besonders spannend, einen exklusiven Einblick in den Zusammenhang zwischen Vollzug und Psychiatrie zu bekommen. Vielen Dank für euren Besuch und euer Interesse!