Der Basar auf dem Erlenhof – zurück nach der Coronapause

Nach der langen Coronapause hieß es endlich wieder: Basar auf dem Erlenhof. Viele Helfer*innen hatten darauf hingearbeitet und so war am Samstag, den 25. November der Ansturm auf die zahlreichen vorweihnachtlichen Angebote aus Näherei, Gärtnerei und Kulinarik sowie die Info- und Verkaufsstände auf dem ganzen Gelände groß.

Bei winterlicher Kälte und strahlendem Sonnenschein hatten sich nicht nur viele Menschen aus der Gemeinde, sondern auch zahlreiche Besucher*innen aus dem weiteren Umland auf den Weg zum Erlenhof gemacht. Café und Saal lockten mit selbstgemachten Kuchen und Torten, aber auch weitere süße Leckereien und Verkaufsstände mit Kulinarik sorgten für das leibliche Wohl. So boten im Hof Stände Gyros, Pilze, Erbsensuppe und Bratwurst und auch der legendäre Popcorn-Stand durfte nicht fehlen.

Viele Verkaufsstände, auch befreundeter Werkstätten und Organisationen, boten ein buntes Programm an Kreativem und Selbstgemachtem und ein Schlendern durch die vielen Räumlichkeiten bot sehr viele Möglichkeiten, schon kleine Adventsaufmerksamkeiten oder gar größere Weihnachtsgeschenke zu besorgen. In der Näherei waren Elche und Schildkrötenkissen sehr gefragt, in der Gärtnerei die vielfältigsten Gesteckkreationen in klassischem rot, aber auch vielen Trendfarben.

Vor der Gärtnerei waren Weihnachtswichtel und Rentiere aus Tannengrün am beliebtesten. Dazwischen lockten Gartenkreationen, Kunsthandwerk und Schönes für Haus und Hof. Zum Glück hatte der Erlenhof ein kleines Depot eingerichtet: so konnten die ersten Einkäufe schon mal zwischengelagert werden und sich munter weiter umgesehen werden.

Schmuck, Beutelchen, einfach schöne Ideen, selbst Genähtes, Gehäkeltes, Papierarbeiten und Kerzen waren zu finden – rundum: ein vielfältiges, buntes Angebot, das für jeden etwas bereithielt. Dazwischen immer wieder Musikeinlagen, am E-Piano und auch der Shantychor war zu Gast.

weiter Created with Sketch.

Der Berufsbildungsbereich informierte mit einem großen Stand über die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote. An jedem Stand und auf Hof und Fluren standen Menschen zusammen und genossen den persönlichen Austausch, das Wiedersehen und neu Kennenlernen. So waren auch viele Kolleg*innen aus den anderen Einrichtungen des Landesvereins zu Gast, um sich in festlicher und fröhlicher Atmosphäre auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen oder einfach mit Familie und Freunden zu bummeln. Der Erlenhof zeigte sich als Ort der Begegnung und dieses Angebot wurde an diesem Samstag zu gerne von vielen angenommen.

Der Erlenhof

Im Erlenhof wohnen und arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten Formen einer Behinderung. Jeder Mensch verfügt über Begabungen und Fähigkeiten, die er entdecken und entwickeln kann. Wir sind dabei Partner, begleiten und betreuen, assistieren und fördern.

Mehr erfahren über den Erlenhof