Endlich wieder Advent im Eidertal

Auch wenn der plötzliche Wintereinbruch und heftige Schneefall in Schleswig-Holstein einige vom Besuch abgehalten hatte – die, die sich am 2. Dezember auf den Weg zum Eiderheim gemacht hatten, wurden mit einem wahren Winterwunderland im Eidertal belohnt und genossen die fröhliche, vorweihnachtliche Stimmung und die zahlreichen Info- und Geschenkangebote.

Feuerkörbe im Schnee und an den Wegen wiesen den Weg zum liebevoll weihnachtlich gestalteten Gelände der Wohn- und Werkstätten. Das routinierte Parkwächter-Team und ein Shuttleservice sorgten für stressfreies Ankommen, trotz Schneemassen und dann konnte die Entdeckungsreise schon losgehen.

„Hallo, wie geht’s?“, viele fröhliche Stimmen von Beschäftigten und Bewohner*innen und eine vorfreudige Stimmung empfingen die Besucher*innen: im Gewächshaus lockten Blumen und Nutzpflanzen, Weihnachtsgestecke und -Schalen – alles für einen wunderschönen Start in den 1. Advent.

Weiter im großen Saal warteten neben musikalischen Einlagen, Kaffee und Kuchen, Erbsensuppe, Getränke sowie neben dem kulinarischen Angebot ein bunter Reigen an Info- und Verkaufsständen. So informierte unter anderem der Berufsbildungsbereich über Möglichkeiten, verschiedene Bereiche stellten sich mit ihren Arbeiten und Selbstgemachtem vor, Verkaufsstände lockten mit Gebasteltem, Genähtem, Kunsthandwerk und einfach schönen Kreativartikeln. Im großen Saal war auch die Erlenhof Näherei mit einem Stand zu Gast und eine Gruppe des Haus Ruhleben freute sich dabei zu sein: „Wir finden es toll, hier ausstellen und verkaufen zu können, uns gefällt die Atmosphäre hier sehr gut!“.

Draußen auf dem adventlichen Marktplatz lockten derweil kulinarische Angebote von der Thüringer Bratwurst bis zur Zuckerbäckerei und etwas weiter Richtung Wald war bei der Jagdhütte in diesem Jahr gar eine ganze Ausstellung an Reviereinrichtungsartikeln zu bewundern. Ansitzkanzeln, verschiedene Fallen und auch Futtereinrichtungen und Grills, alles in den Werkstätten gefertigt, konnten bei heißen Maronen und Punsch in Augenschein genommen werden.

Nach einem Rundgang durch die Werkstätten suchten viele den Austausch im Inklusionscafé bei Kuchen und Kaffee in gemütlicher und lockerer Atmosphäre. Draußen wurde Dosenwerfen angeboten und ein bisschen weiter im Wunderland freuten sich auch die kleinen Gäste über Angebote zum Ausprobieren.

Am Ende waren sich alle einig: „Wir freuen uns riesig, dass der Advent im Eidertal 2023 endlich wieder stattfinden konnte und wir die Türen für Besucherinnen und Besucher weit und weihnachtlich aufmachen konnten. So können wir in den Austausch gehen, unsere Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zeigen und all das, was unsere Werkstätten hier so über das ganze Jahr produzieren und leisten für und mit Menschen! Wir alle sind glücklich, dass es nach so langer Pause endliche wieder losgehen konnte. Darauf haben wir uns sehr lange schon gefreut und jetzt freuen wir uns auf Weihnachten!“

weiter Created with Sketch.