Glücksspielsucht - vom Spielen über Glücksspiel zur Sucht

Fachtag des gemeindepsychiatrischen Verbundes im Kreis Plön

am 21. Juni 2023, von 9:00- 16:00 Uhr findet in der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben ein Fachtag zum Thema Glücksspielsucht statt.

Herzlich eingeladen sind die Mitglieder des Landtages Kreis Plön, Ärzt*innen, Psycholog*innen, Schuldner-, Sucht- und Lebensberatungsstellen, Jugendämter und ASD, Ordnungsamt, Wohnformen und Assistenzangebote der Eingliederungshilfe, Teilhabeplaner*innen des Kreises Plön sowie das Amt für Soziales, Schulen, Jugendpfleger*innen, Streetworker*innen und die Jugendschutzbeauftragten des Kreises Plön, die Polizei und gesetzliche Betreuer*innen.

Thema des Fachtags

Glücksspiel ist schon seit vielen Jahren ein beschriebenes Phänomen, das aber erst in jüngerer Zeit eine Verbreitung als nicht-stoffgebundene Sucht erfahren hat.

Die Fachwelt nennt die Glücksspielsucht pathologisches bzw. zwanghaftes Spielen. Bei Glücksspielsucht kommt es zu übermäßigem und unkontrolliertem Glücksspiel. Dieses beherrscht nach und nach das Leben der betroffenen Person und führt zu massiven Problemen im Alltag: zum Beispiel im Job, in Geldangelegenheiten und in Beziehungen.

Menschen mit Glücksspielsucht können dem Glücksspiel nicht widerstehen. Sie spielen zum Beispiel unkontrolliert Automatenspiele bzw. Roulette im Casino oder Online-Glücksspiele. Gerade in der Coronapandemie haben Online-Glücksspiele sehr stark an Popularität gewonnen. Fast jeder Zweite in der Altersgruppe der 16- bis 65-Jährigen in Deutschland hat in den vergangenen Monaten bei mindestens einem öffentlich angebotenen Glücksspiel um Geld gespielt. Insgesamt weisen gut 500.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren ein problematisches oder sogar pathologisches Glücksspielverhalten auf.

Was ist aber Glücksspielsucht und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Wie erfolgt die Diagnose und in welchen Stadien entwickelt sich eine Glücksspielsucht? Wie kann eine Behandlung erfolgen? Mit unserem Fachtag wollen wir uns mit dieser Thematik beschäftigen und freuen uns, dass wir dafür hervorragende Referent*innen gewinnen konnten. An diesem Fachtag soll ein Einstieg in die Problematik und Behandlung der Glücksspielsucht erfolgen. Neben Fachvertreter*innen aus der Region wird Herr Dr. Müller von der Universität Mainz und Herr Dr. Hayer, Glücksspielforschung der Universität Bremen referieren.

Inhalte

  • Glücksspielsucht: Abgrenzung zu Verhaltenssüchten
  • Problemlagen Spielsucht Holstein
  • Vom Spielen über Glücksspiel zur Sucht
  • Glücksspielsucht ambulante Behandlungsmöglichkeiten
  • Glücksspielsucht stationäre Behandlungsmöglichkeiten

Veranstaltungsort

Fachklinik Freudenholm-Ruhleben, Freudenholm 3 in Schellhorn bei Preetz

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr für diesen Fachtag beträgt 10,00 Euro (inkl. Mittagsimbiss) und ist zu Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Eine Teilnahmebescheinigung wird vor Ort ausgestellt.

Die Anerkennung als Weiterbildung ist bei der Psychotherapeutenkammer Schleswig-Holstein beantragt.

Anmeldung

Bitte schicken Sie bis 14. Juni eine E-Mail an Mandy Baer - Vitalis e.V. (baer@vitalis-luetjenburg.de), um sich anzumelden.