"Flamme der Hoffnung" brennt in Kiel beim Fackellauf

Die "Flamme der Hoffnung" der olympischen Fackel brannte am 13. Juni in Kiel, getragen von Menschen mit geistiger Behinderung, die als Athlet*innen bei den Special Olympics World Games in Berlin teilnehmen werden. Die Special Olympics, die am 17. Juni starten, sind die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung.

Kiel ist Gastgeberstadt der bulgarischen Athlet*innen, die bis Donnerstag auf Kieler Sportanlagen trainieren. Sie starteten den Fackellauf, an dem auch Athlet*innen und Begleitpersonen aus Schleswig-Holstein teilnahmen. Die Läufer*innen starteten um 16 Uhr am Sporthafen Wik und machten am Landeshaus eine Pause, um von Landtagspräsidentin Kristina Herbst begrüßt zu werden. Der Fackellauf endete gegen 18 Uhr im Hiroshimapark, wo die Fackel Oberbürgermeister Ulf Kämpfer überreicht wurde. Am anschließenden Empfang der Stadt im Rathaus nahmen neben der bulgarischen Delegation viele Schleswig-Holsteinischen Athlet*innen teil, unter ihnen auch die Auswahlspieler der Eiderbaskets. Wir freuen uns sehr auf den Start der Special Olympics und auf spannende Wettbewerbe!

weiter Created with Sketch.