• oznorCOBR

Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte“ in der Werkstatt Henstedt-Ulzburg

Svenja Gruber, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Henstedt-Ulzburg sowie die Inklusionsbeauftragten Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer waren am Donnerstag, den 23. November 2023 in unserer Werkstatt für psychisch behinderte Menschen in Henstedt-Ulzburg zu Gast.

Die Werkstatt war damit Teil der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“, welche seit Jahrzehnten in Schleswig-Holstein stattfindet.

Bäckereien helfen dabei, das Hilfe-Telefon „Gewalt gegen Frauen“ bekannter zu machen. Diese Woche erhalten die Kund*innen in 38 Betrieben spezielle Brötchentüten. Auf ihnen ist die Telefonnummer 116 016 zu lesen: Unter dieser Nummer bekommen Menschen Hilfe, die unter häuslicher Gewalt leiden. 306.000 Aktionstüten sind in diesem Jahr bedruckt worden.

Die Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte" ist eine gemeinsame Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in Schleswig-Holstein, des Landesinnungsverbandes des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein, der Bündnisse gegen Gewalt und des KIK-Netzwerks in Schleswig-Holstein. KIK steht für Kooperation und Intervention gegen häusliche Gewalt. Zusätzlich zu den Bäckereien werden während der Aktionswoche die Brötchentüten auch auf Wochenmärkten, in Verwaltungen oder Fußgängerzonen verteilt.