Kalkowski und Dargel leiten den Landesverein gemeinsam: Kuratorium beruft Kaufmännischen Vorstand

(19.08.2022) Das Kuratorium hat als Aufsichtsgremium des Landesvereins den Pastor und Diplom-Ökonomen Matthias Dargel zum 15.08.2022 als neuen Kaufmännischen Vorstand des Landesvereins berufen.

Das Kuratorium hat als Aufsichtsgremium des Landesvereins Matthias Dargel zum 15.08.2022 als neuen Kaufmännischen Vorstand des Landesvereins berufen und damit die Weichen für eine lückenlose Besetzung des Landesvereinsvorstandes nach dem Tod von Dr. Mathias Rüdiger gestellt. Er wird mit Unterstützung von Herrn Dr. Hans-Joachim Winterling als Kaufmännischem Leiter die zugehörigen Aufgaben wahrnehmen, bis eine neue Person für dieses Amt durch das Kuratorium gewählt und eingeführt ist.

Die bisherigen Arbeitsschwerpunkte von Matthias Dargel lagen in der strategi­schen Entwicklung und dem Change Ma­nagement in kirchlichen Organisationen. Matthias Dargel ist Autor und Heraus­geber zahlreicher Fachpublikationen im Bereich Personal- und Changemanage­ment.

Zur Unterstützung von Matthias Dargel wird Dr. Hans-Joachim Winterling als Kaufmännischer Leiter in den Dienst beim Landesverein eintreten.

Dr. Hans-Joachim Winterling (Jahrgang 1958) ist Diplom-Kaufmann und Diplom- Agraringenieur und hat fast 15 Jahre im Controlling in einem Bergbau-Konzern gearbeitet. Er bringt Erfahrung als Ge­schäftsführer Finanzen einer großen Konzern-Tochtergesellschaft sowie als als CEO eines Konzern-Geschäftsberei­ches mit. In den letzten Jahren war er als selbständiger Berater & Interim Manager tätig, davon in den letzten fünf Jahren mit besonderem Fokus auf die Sozialwirt­schaft. Zuletzt wirkte Dr. Winterling als Geschäftsführer bei der HEIM gGmbH, einer Gesellschaft für Altenpflege, Behin­dertenhilfe und Therapie in Chemnitz.

Pastor Andreas Kalkowski, Theologischer Vorstand des Landesvereins begrüßte den neuen Vorstandskollegen und dessen Berufung: „Matthias Dargel bringt fundierte Erfahrungen in der Leitung dia­konischer Komplexträger mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und auf seinen Blick von außen, mit dem wir gemeinsam die erfolgreiche Weiterent­wicklung des Landesvereins fortsetzen werden.“