Neues Pflegezentrum Trappenkamp öffnet für Bewohner*innen

(17.08.2022) Fast genau zwei Jahre nach der Grundsteinlegung, ist es nun soweit: in dieser Woche ziehen erste Bewohner*innen in das neue Pflegezentrum des Landesvereins ein. Die Eröffnung erfolgte im Zuge der Pandemie im kleinsten Kreis unter Corona-Bedingungen mit Abstand unter stark begrenzter Teilnehmerzahl. Einrichtungsleiterin Alexandra Horn bedankte sich ganz herzlich bei allen an dem Projektbeteiligten und bedauerte, dass nur wenige Gäste bei der Eröffnung teilnehmen konnten: „Gerne hätten wir mit einem Tag der offenen Tür unser Haus der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.“

Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille, für den der Bau des neuen Pflegezentrums ein Herzensprojekt war, freut sich, dass mit der Fertigstellung, Trappenkamp zu einer Familiengemeinde geworden ist. „Hier gibt es jetzt alles, angefangen vom Kindergarten bis zur Seniorenpflegeinrichtung“. Er dankte dem Landesverein für das Vertrauen, in Trappenkamp investiert und dort eine solche Einrichtung gebaut zu haben. Er bezeichnete die neue Pflegeeinrichtung als Vorzeigeobjekt, auf das alle Beteiligten stolz sein können.

Wohnen und Pflege unter einem Dach

Auf insgesamt 8.000 Quadratmetern Nutzfläche bietet die vollstationäre Pflegeeinrichtung künftig Menschen in jedem Lebensalter mit individuellem Unterstützungsbedarf ein Zuhause im Herzen von Trappenkamp. Damit erweitert der Landesverein seine bisherigen Angebote für Senior*innen vor Ort – wie das Betreute Wohnen und die Tagespflege. Die baulichen Gegebenheiten befördern einen hohen Standard der Pflege und Betreuung, der in allen Pflegeeinrichtungen des Landesvereins als selbstverständlich gilt.

Das Pflegezentrum verfügt über 104 Einzelzimmer, davon 32 Zimmer im Erdgeschoss, und je 36 Zimmer in den Obergeschossen mit jeweils ca. 19 Quadratmetern. Die Zimmer der Bewohner*innen sind mit Mobiliar voll ausgestattet und haben jeweils eine Rufanlage mit Gegensprechfunktion sowie einen eigenen Telefon- und Internetanschluss.

Moderne Versorgung rund um die Uhr

Multiprofessionelle Teams gewährleisten die umfassende und kompetente pflegerische Versorgung rund um die Uhr. Die Pflege und Betreuung erfolgt unter der Berücksichtigung der physischen, psychischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse, wobei die Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit im Vordergrund steht.

Umfangreiche Angebote ermöglichen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Seelsorgerische Begleitung unterstützt die Bewohner*innen im Alltag und in Krisen.

Jede Ebene bildet eine moderne Pflegeeinheit und verfügt über einen Gemeinschaftsraum für die Soziale Betreuung, ein zentrales Pflegezimmer sowie über die notwendigen Personalräume. Auf allen Etagen gibt es Wohnküchen, Speisesäle sowie Gemeinschaftsräume. Im Staffelgeschoß gibt es einen großzügigen Gemeinschaftsraum für Veranstaltungen mit einer großen Dachterrasse. Eine große hauseigene Küche versorgt die Bewohner*innen des Pflegezentrums. In naher Zukunft ist vorgesehen, dass sie zusätzlich die Versorgung der Besucher*innen der Tagespflege übernehmen wird, welche bisher über das Café Friedrich erfolgte.

Die ersten Bewohner*innen sind eingezogen

Die ersten Bewohner*innen und Angehörigen loben insbesondere die Lage des neuen Pflegezentrums: „Es befindet sich im Ortskern und in direkter Nachbarschaft zum Betreuten Wohnen und zur Tagespflege. Ein Frisörsalon ist direkt im Haus und auch das Café Friedrich ist auf kurzem Wege erreichbar“, erläutert Alexandra Horn die ersten Rückmeldungen. Sie freut sich, dass das Haus mit einer guten Belegung startet: „Das neue Pflegezentrum ist bereits zu zweidrittel belegt. Das ist ein guter Start und ich bin guter Dinge, dass wir die weiteren Zimmer auch zeitnah belegen können.“