Großes Programm am Praxistag Ausbildung

(25.01.2023) Heute Morgen wurde es voll auf dem Gelände des Fichtenhofs und der Pflegeberufeschule in Rickling. Knapp 300 junge Menschen stiegen aus vom Landesverein organisierten Shuttle-Bussen und reihten sich in Gruppen vor dem Check-In im Fichtenhofsaal ein. Die Abteilung für Aus-, Fort- und Weiterbildung hatte Anfang Dezember 2022 Schüler*innen der achten, neunten und zehnten Jahrgänge der sechs Kooperationsschulen des Landesvereins im Kreis Segeberg zum Praxistag Ausbildung eingeladen. Hier sollte eine Gelegenheit geboten werden, die vielfältigen Ausbildungsberufe des Landesvereins und den Verein selbst als Arbeitgeber kennenzulernen.

Der Praxistag begann mit einer kleinen Begrüßung im Fichtenhofsaal. Hier stellten sich im Stil einer Ausbildungsmesse die Fachbereiche und ihre zahlreichen Ausbildungsberufe vor. Anschließend begannen in verschiedenen Räumen des Fichtenhofs und der Pflegeberufeschule Workshops, in denen die Interessent*innen die praktische Arbeit der verschiedenen Ausbildungsberufe erleben und dabei die Ausbilder*innen kennenlernen konnten. Zusätzlich erwarteten die Besucher*innen spannende Vorträge, in denen sie von Mitarbeitenden des Landesvereins vieles über die Arbeit in unseren Einrichtungen erfuhren. Bereits bei der Anmeldung zum Praxistag Ausbildung hatten die Schüler*innen in Listen jeweils zwei Workshops und zwei Vorträge ausgewählt, an denen sie teilnehmen wollten. Besonders viele Anmeldungen gab es für die Workshops der Handwerksbereiche Bäckerei, Hauswirtschaft, Elektrotechnik, Fleischerei und Malerei.

Bei einer Besichtigung des modernen Neubaus der Pflegeberufeschule vermittelte die Ausstellung der Pflegeschüler*innen zum Thema „Ich pflege Dich – Wer pflegt mich – Wir pflegen Euch“ den potenziellen Bewerber*innen einen Überblick zu aktuellen Themen und Fragestellungen in der Pflege.

Um die vielen Informationen und Eindrücke zu verarbeiten, gab es zwischendurch natürlich auch Pausenzeiten mit leckerem Essen aus der Landesvereinsküche und kostenfreien Getränken.
Am gesamten Praxistag Ausbildung standen in den Zeiten zwischen den Workshops und Vorträgen die derzeitigen Auszubildenden der Pflegeberufeschule für einen direkten Austausch zur Verfügung und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen.

Christina Ronneberger, Ausbildungsreferentin und Mitorganisatorin des Praxistags Ausbildung, ist mit dem Ergebnis der Veranstaltung sehr zufrieden. „Wir sind begeistert vom Interesse an unseren Ausbildungsmöglichkeiten und den positiven Rückmeldungen zu unseren Workshops und Vorträgen. Wir können uns bereits vorstellen, jährlich einen solchen Praxistag zu veranstalten.“
Elaine Hamann, ebenfalls Ausbildungsreferentin, hofft auf gute Bewerberzahlen in diesem Jahr: „Einige Schülerinnen und Schüler haben sich schon heute direkt über unsere Formulare beworben. Wir hoffen, dass noch viele weitere Bewerbungen eingehen werden.“
Gute Bewerber*innen seinen dem Landesverein immer willkommen, so Ronneberger. „Wir sind in den kommenden Monaten wieder bei mehreren Ausbildungsmessen vor Ort, um junge Menschen von einer Ausbildung im Landesverein zu überzeugen. Auch freiwillige soziale Jahre und  Bundesfreiwilligendienste sind bei uns in vielen Bereichen möglich.“