Projektbericht zu "Teilhabe fördern – Einsamkeit begegnen" veröffentlicht

Das Thema Einsamkeit und Einsamkeitsbewältigung wird in unserer Gesellschaft zunehmend präsenter wahrgenommen. In der im Dezember 2023 erschienen Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit wird erkannt: Einsamkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und muss intersektional bearbeitet werden.

Im Landesverein wissen wir um unsere Aufgabe und unsere Kompetenzen mit diesen Herausforderungen umzugehen. So wurde bereits 2021 entschieden, das Thema Einsamkeit und Teilhabe in den Fokus zu nehmen und in der Folge das Projekt "Teilhabe fördern – Einsamkeit begegnen" ins Leben gerufen, das mit Ende des Jahres 2023 erfolgreich zum Abschluss kam.

Die Erfahrungen, das Wissen und die Perspektiven die im Projekt gesammelt wurden, sind in einem jetzt erschienenen Projektbericht zusammengefasst. Mit dem Projekt konnte sich Einsamkeitsbewältigung als Querschnittsthema in vielen Bereichen des Landesvereins manifestieren und wird weiterhin ein wichtiges Aktionsfeld/eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Teilhabeförderung sein.

Bericht zum Projekt "Teilhabe fördern – Einsamkeit begegnen"