Sendehinweis: Ressourcenretter - Alte Schuhe, neue Taschen

Tobi und Aaron von ReTent sind echte Ressourcenretter und Kunden der Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung des Erlenhofs in Aukrug-Innien – gemeinsam mit ihrem Team sammeln sie nach Festivals zurückgelassene Zelte und Pavillons ein. Egal ob Deichbrand, Hurricane oder das Wacken Open Air – herrenlose Überbleibsel sind überall in großen Mengen zu finden. Was noch intakt ist, wird an Hilfsorganisationen gespendet. Den Rest bringen die Jungs zum Erlenhof: In der Wäscherei werden die Stoffe gewaschen, bevor daraus Zuschnitte gefertigt werden, die dann von unseren Beschäftigten in der Näherei weiterverarbeitet werden. So entstehen aus den alten Zelten die perfekten Begleiter für das nächste Festival, wie z.B. Bauchtaschen oder Sportbeutel.

Die Start-Up-Gründer wurden im Sommer vom Norddeutschen Rundfunk begleitet - auch zum Erlenhof.

Der fertige Beitrag für DIE NORDREPORTAGE wird am Dienstag, den 9. Januar um 18:15 Uhr im NDR gesendet. Wer die Sendung verpasst hat, kann sich den Beitrag in der NDR-Mediathek anschauen:

Direkt zur NDR-Mediathek