• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Reittherapie

Das Therapeutische Reiten ist ein Bewegungs- und Wahrnehmungsangebot zur Prävention und Förderung sozial- emotionaler, sensomotorischer und  kognitiverEntwicklung.

Die Patient*innen können mit Hilfe dieses Angebotes ihr Selbstvertrauen stärken, ihre soziale Kompetenz erweitern, Gleichgewicht, Koordination und Körperwahrnehmung schulen und einen Zugang zu eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erleben.

Durch die Rückmeldung des Pferdes können die Wahrnehmung geschult und Prozesse der Selbstreflexion angeregt werden. Dabei werden die speziellen Eigenschaften der Pferde nicht nur auf dem Pferderücken, sondern auch vom Boden aus eingesetzt, sodass nahezu jedem eine individuelle Förderung möglich ist.

Die Reittherapie  unterhält eine Anlage mit sechs Therapiepferden und bietet auch die Möglichkeit der Förderung und Arbeitserprobung im Stall und der Versorgung der Tiere. Diese aktive Beschäftigung wirkt Rückzugstendenzen entgegen und fördert Handlungskompetenzen.