Schichtwechsel: Neue Eindrücke für unsere Beschäftigten

Am Morgen des 19. Oktober begann in sechs Partnerunternehmen des Erlenhofs der zweite Teil der bundesweiten Aktion Schichtwechsel.

Beschäftige der Werkstatt für Menschen mit Behinderung konnten einen Tag Einblicke in unterschiedlichste Branchen erhalten und verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen.

Leni wiederum wird derzeit im Berufsbildungsbereich des Erlenhofs auf die Arbeit auf einem Außenarbeitsplatz des ersten Arbeitsmarkts vorbereitet und hofft, nach Abschluss der Beruflichen Bildung in einem Kindergarten arbeiten zu können.
Für sie ging beim Schichtwechsel ein Kindheitstraum vieler Menschen in Erfüllung: Sie durfte im Tierpark Neumünster die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit begleiten und dabei den Tieren ganz nah kommen. Berührungsängste hatte sie nicht. „Ich mag Tiere gerne. Und die sind ja auch ganz lieb, wenn man ruhig ist.“ Das schlechte Wetter konnte Lenis Laune bei der Arbeit im Freien nicht trüben. „Da muss man sich dran gewöhnen.“
Mitarbeiter Yannick fand lobende Worte für die Schnupperpraktikantin, die unter anderem Ställe ausmisten und Futter vorbereiten sollte: „Sie macht das schon gut, gerade mit den Tieren.“ Yannick selbst hatte seine Arbeit im Tierpark Neumünster als Beschäftigter des Erlenhofs auf einem Außenarbeitsplatz begonnen und im vergangenen Jahr eine Festanstellung erhalten.

weiter Created with Sketch.

Constantin durfte im Bildungszentrum Tannenfelde in der Verwaltung seine PC-Kenntnisse unter Beweis stellen, während Johanna in der Küche des Bildungszentrums eingesetzt wurde.
Auch Tanja verschlug es an einen PC-Arbeitsplatz: Bei OK-Logistik Hohenwestedt erhielt sie einen Einblick in die Retourenbearbeitung. Patrick, im Erlenhof im Bereich Dienstleistung und Logistik tätig, griff seinem Kollegen bei RDB plastics unter die Arme, einem der größten Unternehmen für den Handel und das Recycling von Kunststoffen.

Am Donnerstag zuvor waren Mitarbeitende einiger der genannten Unternehmen im Erlenhof zu Gast gewesen, um jeweils einen Werkstattbereich und die Arbeit der Beschäftigten kennenzulernen. Mehr dazu in unserem Blog-Beitrag.

Der diesjährige Schichtwechsel war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Im Oktober des nächsten Jahres ist der Landesverein in jedem Fall wieder dabei!