Psychische Störungen im Alter und Demenzerkrankungen

Behandlungsziele

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung bzw. Erhaltung größtmöglicher Lebensqualität. Durch eine bestmögliche körperliche und psychische Stabilisierung wird eine weitgehend autonome Lebensgestaltung angestrebt.

Die Behandlung

Drei Stationen - drei Behandlungsschwerpunkte

Die stationäre Behandlung findet auf drei Stationen – 6 A, 6 B, 10 A – statt. Diese unterscheiden sich durch ihre Behandlungsschwerpunkte.

Das moderne Gebäude der Stationen 6 A und 6 B und der dazugehörige Garten sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen optimal abgestimmt. Raumstrukturen ohne Barrieren und vielfältige Orientierungshilfen schaffen Sicherheit und Unabhängigkeit. Die Atmosphäre der Station wird bestimmt durch Licht, Helligkeit und warme Farbgebung. Beide Stationen befinden sich in einem Gebäude und sind nur durch eine Tür getrennt. Der Innenhof und teilweise die Therapieräume werden gemeinsam genutzt.

Familiale Pflege: individuelle Beratung und Schulung für pflegende Angehörige

Ein Familienmitglied nach einem Krankenhausaufenthalt zu pflegen und zu unterstützen, stellt viele Angehörige vor Herausforderungen, für die wir Ihnen unsere Unterstützung anbieten möchten – entweder während eines Kurses in Kleingruppen oder bei individuellen Beratungen im Krankenhaus und bei Ihnen zu Haus